01.06.2015 17:53:39
|
Aktien Frankfurt Schluss: Dax mit moderatem Plus - Griechenland-Krise im Fokus
FRANKFURT (dpa-AFX) - Die zermürbende Griechenland-Krise hat den deutschen Aktienmarkt weiter fest im Griff. Die Unsicherheit war auch am Montag wieder spürbar und schickte den DAX auf Berg- und Talfahrt. Mit einem kleinen Plus von 0,19 Prozent auf 11 436,05 Punkten ging der deutsche Leitindex aus dem Handel, nachdem er allerdings in der vergangenen Woche bereits 3,4 Prozent eingebüßt hatte. Als Stütze für den Markt erwies sich vor allem der gegen Börsenschluss wieder schwächelnde Kurs des Euro (Dollarkurs). Er kommt nicht nur exportorientierten deutschen Unternehmen zugute, da deren Waren außerhalb der Eurozone wieder günstiger werden, sondern lockt auch noch mehr ausländische Investoren in den Dax.
Die Industriedaten aus der Eurozone lieferten hingegen keine besonderen Impulse, da es zwar vor allem aus Italien und Spanien positive Signale gab, aber "Deutschland als Zugpferd lahmte", wie Marktanalyst Niall Delventhal von DailyFX kommentierte.
Der MDAX der mittelgroßen Werte beendete den Tag mit plus 0,86 Prozent bei 20 625,26 Punkten. Der Technologiewerte-Index TecDAX rückte um 0,30 Prozent auf 1697,60 Punkte vor./ck/he

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!