02.01.2015 09:19:47
|
Aktien Frankfurt Eröffnung: Gute Stimmung dank Hoffnung auf EZB-Billiggeld
FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Hoffnung auf rasche Konjunkturspritzen durch die Europäische Zentralbank (EZB) hat den deutschen Aktienmarkt zum Jahresauftakt angetrieben. Der DAX stieg am Freitag in den ersten Handelsminuten um 0,47 Prozent auf 9851,66 Punkte.
Für den MDAX der mittelgroßen Unternehmen ging es um 0,46 Prozent auf 17 012,65 Zähler nach oben und der Technologiewerte-Index TecDAX rückte um 0,22 Prozent auf 1374,37 Punkte vor. Der EuroSTOXX 50 als Leitindex der Eurozone gewann mehr als eine halbes Prozent an.
EZB-Chef Mario Draghi hatte in einem Interview mit dem "Handelsblatt" noch einmal die Bereitschaft zu weiteren Maßnahmen der Notenbank im Kampf gegen eine zu niedrige Inflation bekräftigt. "Das Risiko, dass wir unser Mandat der Preisstabilität nicht erfüllen, ist höher als vor sechs Monaten", sagte der Währungshüter. Die EZB sei deshalb in technischen Vorbereitungen, "um den Umfang, Tempo und die Zusammensetzung unserer Maßnahmen Anfang 2015 zu verändern, sollte dies notwendig werden, um auf eine lange Periode zu niedriger Inflation zu reagieren". Zuvor hatte EZB-Chefvolkswirt Peter Praet deutliche Signale für breit angelegte Staatsanleihe-Käufe gegeben.
Auf der Konjunkturseite stehen am Vormittag die endgültigen Zahlen zu den Einkaufsmanagerindizes aus der Eurozone an. Am Nachmittag richten sich die Blicke dann auf die USA, wo mit dem ISM Einkaufsmanagerindex Industrie einer der wichtigsten konjunkturellen Frühindikatoren auf der Agenda steht./mis/das

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!