02.03.2016 18:24:39
|
Aktien Europa Schluss: Erholungsrally setzt sich überwiegend fort
PARIS/LONDON (dpa-AFX) - In Europa hat sich die Erholungsrally am Mittwoch bei den meisten großen Börsen den fünften Tag in Folge fortgesetzt. Der EuroSTOXX 50 schloss bei seinem im frühen Handel erreichten Tageshoch. Als am späteren Nachmittag die Ölpreise ins Plus drehten und damit den leicht schwächelnden US-Börsen Auftrieb verliehen, brachte dies auch positive Impulse für die europäischen Aktienmärkte.
Letztlich beendete der Leitindex der Eurozone den Tag mit einem Aufschlag von 0,86 Prozent auf 3022,14 Punkte und erholte sich damit in den vergangenen fünf Handelstagen um insgesamt 7,2 Prozent. Sein Verlust seit Jahresbeginn beträgt allerdings immer noch 7,5 Prozent.
Auch die anderen europäischen Indizes legten zur Wochenmitte weiter zu: Der CAC-40-Index (CAC 40) in Paris rückte um 0,41 Prozent auf 4424,89 Punkte vor. In London dagegen sank der FTSE 100 um 0,09 Prozent auf 6147,06 Punkte.
Trotz der deutlichen Erholung seit Mitte Februar bezweifelten noch etliche Anleger die Nachhaltigkeit der aktuellen Entwicklung, sagte Händler Markus Huber vom Broker City of London Markets. Diese hänge vor allem von einer Stabilisierung des globalen Wachstums durch die großen Notenbanken ab. Zudem seien die Handelsvolumina zuletzt relativ dünn gewesen./ck/he
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!