25.02.2014 11:45:33

Aixtron-Aktie rutscht ab - Analysten bemängeln Ausblick

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Ein überraschend schwacher Unternehmensausblick hat die Aktien von Aixtron am Dienstag tief ins Minus gedrückt. Zwar soll der Umsatz 2014 die Höhe des Vorjahres erreichen und das Betriebsergebnis soll sich weiter verbessern, doch dürfte der LED-Industrieausrüster weiter in den roten Zahlen stecken bleiben. Erst ab einem Umsatz von rund 250 Millionen Euro sei die operative Gewinnschwelle wieder erreicht, hieß es vom Vorstand. Der Umsatz war 2013 um ein Fünftel auf 182,9 Millionen Euro eingebrochen.

    Am späten Vormittag sackten die Aixtron-Aktien um 6,67 Prozent auf 11,61 Euro ab. Damit waren sie Schlusslicht im TecDAX, der zeitgleich 0,41 Prozent tiefer stand. Allerdings hatten die Papiere bisher im Februar nach Zahlen der Konkurrenz und einigen positiven Analystenkommentaren deutlich zugelegt.

    Der Umsatzausblick dürfte die optimistisch gestimmten Anleger enttäuschen, schrieb Analyst Adrian Pehl von der Investmentbank Equinet in einem Kommentar. Zwar hoffe das Unternehmen auf eine Verbesserung, allerdings sehe es noch keine Erholung. Pehl empfiehlt die Aktien weiterhin zum Verkauf.

    Analyst Günther Hollfelder von der Baader Bank wies darauf hin, dass beim Umsatzziel die aktuell nur geringe Vorhersagbarkeit der Auftragsentwicklung eine Rolle spiele. Er rechne in den kommenden Monaten mit einer Auftragserholung, verstehe aber, dass Aixtron diese beim Ausblick noch nicht berücksichtige. Er gab auch zu bedenken, dass die erwartete Verbesserung der Geschäftsentwicklung 2014 und 2015 bereits in den Kurs eingepreist scheine.

    Positiv überrascht zeigte sich Hollfelder von der verbesserten Bruttomarge im Schlussquartal. Das Unternehmensziel, zu einer Bruttomarge von 40 Prozent zurückzukehren, erscheine nun realistischer./mis/rum

Nachrichten zu AIXTRON SE (spons. ADRs)mehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu AIXTRON SE (spons. ADRs)mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!