10.05.2014 10:28:48

ACE profitiert von ADAC-Skandal: 13.865 neue Mitglieder seit Jahresanfang

STUTTGART (dpa-AFX) - Der Auto Club Europa (ACE) profitiert nach eigener Aussage von der ADAC-Affäre. "Wir haben in den ersten vier Monaten dieses Jahres 13 865 Mitglieder dazugewonnen", sagte ACE-Chef Stefan Heimlich den "Stuttgarter Nachrichten" (Samstag). Das sind 16,5 Prozent mehr neue Mitglieder als der Autoclub in den ersten vier Monaten 2013 gezählt habe. "So gesehen spüren wir einen gewissen ADAC-Effekt. Ob aber alle neuen Mitglieder früher dem ADAC angehörten, das weiß ich nicht." Der ACE hat nach eigenen Angaben rund 580 000 Mitglieder, der ADAC fast 19 Millionen.

Heimlich kündigte an, die Stellung des ACE als zweitgrößten deutschen Autoclub nach dem ADAC ausbauen zu wollen. Denn derzeit bemühe sich die ganze Branche, Mitglieder zu werben. "Stillstand kann sich also auch der ACE nicht leisten", so Heimlich. "Und wenn die Gelben Engel unseren irdischen Atem im Nacken spüren, nun denn, da habe ich auch nichts dagegen." Ein Vorbild sei der Münchner Wettbewerber aber nie gewesen. Der ACE wolle nicht so sein wie der ADAC - "also eine Art Großkonzern, der sich ein Vereinskleid überzieht", sagte Heimlich./ols/DP/zb

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!