14.07.2023 22:30:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K

Französischer Nationalfeiertag vorerst ohne Unruhen

Paris - Am französischen Nationalfeiertag ist ein befürchtetes Aufflammen der gewaltsamen Proteste zunächst ausgeblieben. Die traditionelle Militärparade am Freitagvormittag in Paris verlief unter hohem Sicherheitsaufgebot ohne Zwischenfälle. Präsident Emmanuel Macron erntete auf seiner Fahrt über die Champs-Elys�e in einem offenen Militärfahrzeug einige Buhrufe, aber auch Applaus. Als Ehrengast war der indische Premierminister Narendra Modi eingeladen.

Selenskyj dämpft Erwartungen zu Rückeroberungen von Gebieten

Kiew (Kyjiw) - Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat die Erwartungen an die laufende Offensive gedämpft. "Wir müssen ganz klar - so klar wie möglich - begreifen, dass die russischen Streitkräfte in unseren südlichen und östlichen Gebieten alles ihnen Mögliche tun werden, um unsere Soldaten aufzuhalten", sagte er am Freitag in seiner abendlichen Ansprache. Daher müsse man für jeden Kilometer, den die eigenen Truppen vorwärts kämen und für jeden Erfolg im Kampf dankbar sein.

EU-Verfahren gegen Ungarn wegen Freilassung von Schleppern

Brüssel - Die EU-Kommission hat wegen der Freilassung hunderter inhaftierter Schlepper ein Vertragsverletzungsverfahren gegen Ungarn eingeleitet. Nach der Zustellung eines entsprechenden Schreibens am Freitag hat Budapest zwei Monate Zeit, die Bedenken der Brüsseler Behörde auszuräumen. Sie sieht das Vorgehen als "weder effektiv noch abschreckend" an. Auch seien die Umstände der einzelnen Fälle nicht berücksichtigt worden. Das Verfahren könnte zu Geldstrafen für Ungarn führen.

Hitze in Südeuropa bleibt

Athen/Rom - In den meisten Regionen Mittel- und Südgriechenlands sowie auf der Ferieninsel Zypern haben die Thermometer am Freitag mehr als 40 Grad angezeigt. Auch in Italien ist keine Entspannung in Sicht - hier soll es kommende Woche noch heißer werden als bisher. Die Hitzewelle soll mit kleinen Schwankungen die kommenden Tage in ganz Süd- und Südosteuropa andauern. Griechischen Meteorologen zufolge könnte sie sich sogar bis zum Ende der kommenden Woche ziehen.

COL: Aus Dschungel gerettete Kinder aus Spital entlassen

Bogota - Die vier kolumbianischen Kinder, die nach einem Flugzeugunglück im Juni nach 40 Tagen im Regenwald lebend gerettet wurden, sind aus dem Krankenhaus in der Hauptstadt Bogot� entlassen worden. Nach mehr als einem Monat unter ärztlicher Aufsicht seien die Geschwister am Donnerstagabend vorerst in ein Heim verlegt worden, sagte ein Sprecher des Kolumbianischen Instituts für das Wohl von Familien (ICBF) am Freitag. Sie seien in gutem Gesundheitszustand.

Historische Goldmünzen in Maisfeld in Kentucky entdeckt

Frankfort (Kentucky) - Mehr als 700 Goldmünzen aus der Zeit des Amerikanischen Bürgerkriegs sind in einem Maisfeld im US-Bundesstaat Kentucky entdeckt worden. Die Münzen des "Großen Kentucky-Schatzes" werden jetzt von der Website GovMint.com zum Verkauf angeboten und könnten insgesamt Millionen von Dollar einbringen. Ein Mann hatte den Münzschatz in diesem Jahr auf dem Gelände einer Farm in Kentucky entdeckt. Der genaue Fundort und die Identität des Mannes blieben geheim.

Die Auswahl der Meldungen für diesen Nachrichtenüberblick erfolgte automatisch.

red

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!