Vontobel
Unterhaltungselektronik - Die Hightech-Riesen setzen die Trends für das laufende Jahr

Am 7. Januar 2014 hat in Las Vegas die größte und wichtigste Fach-Messe für Unterhaltungselektronik (CES) offiziell begonnen. Die Messe findet einmal jährlich statt und ermöglicht es den Hightech-Unternehmen ihre neuesten Produkte zu bewerben. Allgemein gilt, dass die dort präsentierten Produkte die Techniktrends für das laufende Jahr vorgeben.

Dieses Jahr könnten die dort vorgestellten Top-Produkte kaum unterschiedlicher sein. Neben Neuheiten wie Fernseher mit speziellem Design und innovativen Internet-Funktionen, richtet sich der Fokus der diesjährigen Messe auch auf neue Produkte aus den Reihen der sogenannten "Wearables". Dabei handelt es sich um tragbare Elektronik wie zum Beispiel die computerbasierten Armbanduhren von Samsung oder die Datenbrille von Google. Die Elektroproduzenten zielen hierbei vermehrt darauf ab, dass die Kunden ihre elektronischen Neuheiten in ihren Alltag einbeziehen können. Im Vordergrund steht dabei auch die Kombinationsmöglichkeit von Elektrogeräten. Zum Einen ist das Ziel die Elektrogeräte untereinander synchronisieren zu können, zum Anderen aber auch mit anderen Gebrauchsgütern. Beispielsweise soll es in Zukunft möglich sein, die Board-Elektronik eines Autos über ein Smartphone steuern zu können.

Obwohl es sicherlich zum Vorteil der Nutzer wäre, besteht unter den Hightech-Riesen bisher wenig Interesse die Vernetzung mit Konkurrenzprodukten zuzulassen. In Zukunft möchte der angeschlagene Chip-Hersteller Intel genau von dieser Problematik profitieren und setzt seinen Fokus gegenwärtig auf die Vernetzung von Elektronikgeräten. Während das Unternehmen den Anschluss bei Tablets und Smartphones verpasst hat, möchte man bei tragbarer Technik wie Datenuhren und Sensoren von Anfang an mit dabei sein. Nach Informationen des "Handelsblatts" sollen die auf der CES präsentierten Mikrochips in tragbare Technik wie Datenuhren, Armbanduhren oder Sensoren zum Beispiel für Baby-Bekleidung kommen.

Das Statement von Intel-Manager Mooly Eden: "Wir würden gerne mit IT-Geräten so kommunizieren, wie wir das miteinander tun", gibt Aufschluss über die Vision die von den Kaliforniern angestrebt wird. Inwiefern sich diese umsetzen lässt, bleibt zu diesem Zeitpunkt offen.

Ähnliche Ziele verfolgt auch der zurzeit, nach Samsung und Intel, drittgrößte Chiphersteller der Welt, Qualcomm Inc. Auf der CES hat Qualcomm seinen neuesten Ein-System-Chip der "Snapdragon"-Reihe vorgestellt. Die Systemchips finden vor allem in Tablets und Smartphones Verwendung und zeichnen sich durch ihre starke Leistung aus. Mit zunehmenden Wachstumsraten im Smartphone und Tablet-Segment steigen auch die Erwartungen der Nutzer an die Performance der tragbaren Elektrogeräte. Mit zukünftig noch mehr Leistung bei seinen Produkten zielt das Unternehmen darauf ab, der Konkurrenz auch weiterhin Marktanteile streitig zu machen. Ob es Qualcomm gelingen wird auch weiterhin seinen positiven Trend bei den Marktanteilen auszubauen, bleibt zu diesem Zeitpunkt abzuwarten.

Welches der genannten Unternehmen am Ende die Besucher der Messe von seinen Produkten überzeugen kann werden wohl erst die kommenden Quartalszahlen zeigen.

Sollten Sie bezüglich eines Hightech-Unternehmens eine Investmentidee haben oder einen Trend in der Elektronbranche erkennen, könnten die nachfolgenden Produkte eine interessante Alternative für Ihr Depot darstellen.

Anleger sollten beachten, dass die Entwicklung der Aktienkurse von den hier genannten Unternehmen von vielen unternehmerischen, ökonomischen und politischen Einflussfaktoren abhängig sind, die bei der Bildung einer entsprechenden Marktmeinung berücksichtigt werden sollten. Darüber hinaus sind internationale Engagements stets vielseitigen Risiken wie Währungsrisiken oder etwa regulatorischen Risiken ausgesetzt, welche kurz- und langfristig zu negativen Effekten führen und sich negativ auf den Aktienkurs und somit auf die sich darauf beziehenden strukturierten Produkte auswirken können.


Bonus Cap-Zertifikat auf Apple Inc.
Basiswert Apple Inc.
WKN / ISIN VZ186F / DE000VZ186F1
Bonuslevel USD 640,00
Barriere USD 420,00
Abstand zur Barriere* 22,00%
Bonusrendite* 14,10%
Bewertungstag 19.12.2014
zum Produkt auf zertifikate.vontobel.com

Bonus Cap-Zertifikat auf Google Inc.
Basiswert Google Inc.
WKN / ISIN VZ2DBV / DE000VZ2DBV7
Bonuslevel USD 1.440,00
Barriere USD 880,00
Abstand zur Barriere* 22,00%
Bonusrendite* 14,90%
Bewertungstag 19.06.2015
zum Produkt auf zertifikate.vontobel.com

Discount-Zertifikat auf Intel Corp.
Basiswert Intel Corp.
WKN / ISIN VT78QY / DE000VT78QY3
Höchstbetrag USD 24,00
Bewertungstag 19.12.2014
Max. Rendite / p.a.* 8,03% / 8,51%
zum Produkt auf zertifikate.vontobel.com

Call Turbo-Optionsschein Open End auf Google Inc.
Basiswert Google Inc.
WKN / ISIN VZ1PLX / DE000VZ1PLX8
Laufzeit Open End
Typ Call
Hebel* 5,29
Basispreis USD 919,65
Knock-Out-Barriere USD 919,65
Abstand zu Knock-Out* 19,00%
zum Produkt auf zertifikate.vontobel.com

Long Mini Future auf Qualcomm Inc.
Basiswert Qualcomm Inc.
WKN / ISIN VZ1N12 / DE000VZ1N121
Laufzeit Open End
Typ Long
Hebel* 5,32
Basispreis* USD 60,14
Stop-Loss Barriere* USD 63,09
Abstand zu Stop-Loss Barriere* 15,00%
zum Produkt auf zertifikate.vontobel.com
*) Stand: 10.01.2014

Bitte beachten Sie, dass bei einer Investition in diese Produkte keine laufenden Erträge anfallen. Die Produkte sind nicht kapitalgeschützt, im ungünstigsten Fall ist ein Totalverlust des eingesetzten Kapitals möglich. Darüber hinaus ist der Anleger bei Produkten ohne Währungsabsicherung (Quanto) einem Währungsrisiko ausgesetzt. Bei Mini-Futures handelt es sich ferner um besonders risikoreiche Instrumente der Geldanlage. Bei Zahlungsunfähigkeit des Emittenten bzw. der Garantin droht dem Anleger ein Geldverlust.


Die Termsheets zu den Produkten stehen für Sie zum Download auf zertifikate.vontobel.com bereit.


Alle unsere Neuemissionen finden Sie unter:
zertifikate.vontobel.com


Die von Vontobel emittierten Zertifikate, Aktienanleihen und Hebelprodukte können Sie von Montag bis Freitag von 8:00 Uhr bis 22:00 Uhr außerbörslich handeln und börslich von 9:00 bis 20:00 Uhr.

Investment-Idee kostenlos abonnieren
Abonnieren Sie diese Investmentidee als Newsletter und erhalten Sie regelmäßig interessante Beiträge zu Basiswerten und Anlagethemen.

Vontobel Mediathek
Telefon: 00800 93 00 93 00 (gratis)
Telefax: +49 69 69 59 96-290
zertifikate@vontobel.de

zertifikate.vontobel.com
www.vontobel.com
Hinweis:
Diese Produktwerbung ist keine Finanzanalyse i.S.d. § 34b WpHG und genügt daher auch nicht den gesetzlichen Anforderungen zur Gewährleistung der Unvoreingenommenheit der Finanzanalyse und unterliegt keinem Verbot des Handels vor der Veröffentlichung von Finanzanalysen.
Allein maßgeblich sind der Basisprospekt und die jeweiligen endgültigen Angebotsbedingungen, die beim Emittenten, Vontobel Financial Products GmbH, Bockenheimer Landstrasse 24, 60323 Frankfurt am Main, kostenlos erhältlich bzw. im Internet unter www.vontobel-zertifikate.de zum Download verfügbar sind. Anleger werden gebeten, die bestehenden Verkaufsbeschränkungen zu beachten. Näheres über Chancen und Risiken einer Anlage in derivative Finanzinstrumente erfahren Sie in der Broschüre "Basisinformationen über Vermögensanlagen in Wertpapieren", welche Ihr Anlageberater Ihnen auf Wunsch gerne zur Verfügung stellt. Im Zusammenhang mit dem öffentlichen Angebot und dem Verkauf der derivativen Finanzinstrumente können Gesellschaften der Vontobel-Gruppe direkt oder indirekt Provisionen in unterschiedlicher Höhe an Dritte (z.B. Anlageberater) zahlen. Solche Provisionen sind im Finanzinstrumentspreis enthalten. Weitere Informationen erhalten Sie auf Nachfrage bei Ihrer Vertriebsstelle. Ohne Genehmigung darf diese Produktwerbung nicht vervielfältigt bzw. weiterverbreitet werden.

Impressum:
Bank Vontobel Europe AG
Niederlassung Frankfurt am Main
Bockenheimer Landstrasse 24
60323 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (0)69 69 59 96-200
Fax: +49 (0)69 69 59 96-290
E-mail: zertifikate@vontobel.de
Gesellschaftssitz:
Bank Vontobel Europe AG
Alter Hof 5
DE-80331 München
Aufsichtsrat: Dr. Martin Sieg Castagnola (Vorsitz)
Vorstand: Dr. Bernhard Heye (Sprecher), Alois K. Ebner, Dr. Wolfgang Gerhardt, Andreas Heinrichs
Eingetragen im Handelsregister beim Amtsgericht München unter HRB 133419
USt.-IdNr. DE 264 319 108
Zuständige Aufsichtsbehörde:
Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin)
Sektor Bankenaufsicht
Graurheindorfer Straße 108
53117 Bonn
Sektor Wertpapieraufsicht/Asset-Management
Marie-Curie-Str. 24 - 28
60439 Frankfurt am Main