Vontobel
Telefonica greift in Brasilien an

Der spanische Telekommunikations-Riese Telefonica übernimmt die Internet-Tochter GVT des französischen Mischkonzerns Vivendi. Der Kaufpreis liegt laut Medienberichten bei über sieben Milliarden Euro, wovon 4,7 Milliarden Euro in bar gezahlt werden. Zusätzlich erhält Vivendi nach eigenen Angaben Aktien der brasilianischen Telefonica-Tochter und von Telecom Italia im Börsenwert von zusammen rund drei Milliarden Euro. Die Spanier haben sich im Bieterstreit gegen die Telecom Italia durchgesetzt.

Telefonica will mit der Übernahme sein Geschäft mit schnellen Internetverbindungen in Brasilien stärken. Das Unternehmen sieht großes Wachstumspotenzial in Brasilien. Märkte wie Deutschland oder Großbritannien sind nach Expertenmeinungen weitgehend gesättigt und könnten daher schwächere Wachstumsmöglichkeiten im Mobilfunk- und Internetbereich als Latein Amerika bieten.

Aber auch für Vivendi ist der Verkauf der Tochter GVT eine zentrale Veränderung. Es ist ein weiterer Schritt für die Franzosen auf dem Weg der Umstrukturierung von einem breit aufgestellten Konglomerat hin zu einer Medien- und Entertainment-Gruppe. Außerdem ist der Verkauf von GVT für die Pariser ein finanzieller Erfolg, nachdem im letzten Jahr noch die Verkaufsbemühungen an unterschiedlichen Preisvorstellungen mit anderen potenziellen Käufern gescheitert waren.

GVT ist Marktführer in Brasilien für das Angebot schneller Internetverbindungen. Telefonica könnte somit zur dominierenden Kraft auf dem Telekommunikationsmarkt aufsteigen. Darüber hinaus sind mehr als 40 Millionen Brasilianer im letzten Jahrzehnt in den Mittelstand aufgestiegen, was ungefähr viermal der Bevölkerung Portugals entspricht, und machen somit den Lateinamerikanischen Markt attraktiver für globale Telekommunikationsunternehmen.

Allerdings soll laut Medienberichten das Wachstum des Mobilfunkmarktes aktuell ins Stocken geraten zu sein, was eine Reihe von Konsolidierungen großer globaler Telekommunikationsunternehmen nach sich zog. Des Weiteren haben die Unternehmen ihr Spektrum erweitert und setzen neben dem Telekommunikationsgeschäft auch auf Pay-TV und Breitband, wie auch das aktuelle Beispiel von Telefonica und GVT zeigt.

Ein Blick auf die Zahlen der Telefonica SA verrät, dass der Umsatz zur Jahreshälfte um 12,6% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum auf rund 25 Milliarden Euro gesteigert werden konnte. Auch das Nettoeinkommen konnte für den selbigen Zeitraum um 7,5% auf knapp zwei Milliarden erhöht werden.

Für die Zukunft wird es interessant zu betrachten sein, wie sich die Übernahme von GVT auf die Unternehmenszahlen der Telefonica SA auswirken. Viele Analysten sehen die Akquisition als postiven Schritt an, jedoch gibt es auch einige Experten die Lateinamerika nicht als Zukunftsmarkt sehen.

Bloomberg Analystenbewertungen:

Telefonica SA (aktueller Kurs*: 12,18 EUR)
Kaufen: 16, Halten: 11, Verkaufen: 14
12-Monats-Kursziel: 12,23 EUR

Anleger sollten beachten, dass die Entwicklung der Aktie des genannten Basiswertes von vielen unternehmerischen, konjunkturellen und ökonomischen Einflussfaktoren abhängig ist, die bei der Bildung einer entsprechenden Marktmeinung berücksichtigt werden sollten. Der Aktienkurs kann sich immer auch anders entwickeln als Anleger es erwarten, wodurch Verluste entstehen können. Weiterhin sind vergangene Wertentwicklungen und Analystenmeinungen kein hinreichender Indikator für künftige Wertentwicklungen.


Bonus Cap-Zertifikat auf Telefonica SA
Basiswert Telefonica SA
WKN / ISIN VZ44RY / DE000VZ44RY0
Bonusrendite* 10,82%
Abstand zur Barriere* 17,76%
Bewertungstag 19.06.2015
zum Produkt auf zertifikate.vontobel.com

Discount Zertifikat auf Telefonica SA
Basiswert Telefonica SA
WKN / ISIN VZ2DZH / DE000VZ2DZH5
Cap 12,00 EUR
Ausgabetag 09.01.2014
Bewertungstag 19.06.2015
Max. Rendite / p.a.* 7,72% / 10,45%
zum Produkt auf zertifikate.vontobel.com

Call Optionsscheine auf Telefonica SA
Basiswert Telefonica SA
WKN / ISIN VZ2740 / DE000VZ27409
Typ Call
Hebel* 9,90
Basispreis 11,00 EUR
Laufzeit 19.12.2014
zum Produkt auf zertifikate.vontobel.com



*) Stand: 25.09.2014

Bitte beachten Sie, dass bei einer Investition in diese Produkte keine laufenden Erträge anfallen. Die Produkte sind nicht kapitalgeschützt, im ungünstigsten Fall ist ein Totalverlust des eingesetzten Kapitals möglich. Bei Zahlungsunfähigkeit des Emittenten bzw. der Garantin droht dem Anleger ein Geldverlust. Bei Optionsscheinen handelt es sich ferner um besonders risikoreiche Instrumente der Geldanlage.


Die Termsheets zu den Produkten stehen für Sie zum Download auf zertifikate.vontobel.com bereit.


Alle unsere Neuemissionen finden Sie unter:
zertifikate.vontobel.com


Die von Vontobel emittierten Zertifikate, Aktienanleihen und Hebelprodukte können Sie von Montag bis Freitag von 8:00 Uhr bis 22:00 Uhr außerbörslich handeln und börslich von 9:00 bis 20:00 Uhr.


Vontobel USA Roadshow 2014

Vontobel Mediathek
--> Telefon: 00800 93 00 93 00 (gratis)
Telefax: +49 69 69 59 96-290
zertifikate@vontobel.de

zertifikate.vontobel.com
www.vontobel.com
Hinweis:
Diese Produktwerbung ist keine Finanzanalyse i.S.d. § 34b WpHG und genügt daher auch nicht den gesetzlichen Anforderungen zur Gewährleistung der Unvoreingenommenheit der Finanzanalyse und unterliegt keinem Verbot des Handels vor der Veröffentlichung von Finanzanalysen.

Allein maßgeblich sind der Basisprospekt und die jeweiligen endgültigen Angebotsbedingungen, die beim Emittenten, Vontobel Financial Products GmbH, Bockenheimer Landstrasse 24, 60323 Frankfurt am Main, kostenlos erhältlich bzw. im Internet unter www.vontobel-zertifikate.de zum Download verfügbar sind. Anleger werden gebeten, die bestehenden Verkaufsbeschränkungen zu beachten. Näheres über Chancen und Risiken einer Anlage in derivative Finanzinstrumente erfahren Sie in der Broschüre "Basisinformationen über Vermögensanlagen in Wertpapieren", welche Ihr Anlageberater Ihnen auf Wunsch gerne zur Verfügung stellt. Im Zusammenhang mit dem öffentlichen Angebot und dem Verkauf der derivativen Finanzinstrumente können Gesellschaften der Vontobel-Gruppe direkt oder indirekt Provisionen in unterschiedlicher Höhe an Dritte (z.B. Anlageberater) zahlen. Solche Provisionen sind im Finanzinstrumentspreis enthalten. Weitere Informationen erhalten Sie auf Nachfrage bei Ihrer Vertriebsstelle. Ohne Genehmigung darf diese Produktwerbung nicht vervielfältigt bzw. weiterverbreitet werden.

Impressum:
Bank Vontobel Europe AG
Niederlassung Frankfurt am Main
Bockenheimer Landstrasse 24
60323 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (0)69 69 59 96-200
Fax: +49 (0)69 69 59 96-290
E-mail: zertifikate@vontobel.de
Gesellschaftssitz:
Bank Vontobel Europe AG
Alter Hof 5
DE-80331 München
Aufsichtsrat: Dr. Martin Sieg Castagnola (Vorsitz)
Vorstand: Dr. Bernhard Heye (Sprecher), Dr. Wolfgang Gerhardt, Andreas Heinrichs.
Eingetragen im Handelsregister beim Amtsgericht München unter HRB 133419
USt.-IdNr. DE 264 319 108
Zuständige Aufsichtsbehörde:
Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin)
Sektor Bankenaufsicht
Graurheindorfer Straße 108
53117 Bonn
Sektor Wertpapieraufsicht/Asset-Management
Marie-Curie-Str. 24 - 28
60439 Frankfurt am Main