Milliarden-Schlacht 22.06.2015 08:28:40

Williams will Übernahme durch Kinder Morgan verhindern

Nach rund 71 Milliarden US-Dollar teuren Transaktionen vom Marktführer Kinder Morgan im vergangenen Jahr steht jetzt der auf den Transport und die Weiterverarbeitung von Gas spezialisierte Konzern Williams im Mittelpunkt einer Übernahmeschlacht. Pipeline-Magnat Kelcy Warren will diesen für insgesamt 53 Milliarden Dollar kaufen.

Williams wies am Sonntag allerdings die Offerte über 64 Dollar je Aktie zurück. Der gebotene Preis wäre knapp ein Drittel mehr als das Papier zuletzt an der Börse gekostet hatte. Allerdings will Warren nur mit Anteilen des von ihm kontrollierten Unternehmens Energy Transfer Equity bezahlen, so dass der tatsächliche Wert der Offerte von der Entwicklung des Aktienkurses dieses Unternehmens abgehängt.

Bei einem Kurs von 64 Dollar je Anteil wäre Williams an der Börse 48 Milliarden Dollar wert. Inklusive Schulden würde das Unternehmen bei der Transaktion mit rund 53 Milliarden Dollar bewertet werden. Warren will aber nur formell für den Konzern Williams bieten, wenn dieser wiederum die derzeit laufende Komplettübernahme seiner Tochter Williams Partner stoppt. Diese ist vor allem für den Transport des Gases von der Quelle zu größeren Pipelines verantwortlich.

/zb/jha/stb

TUSLA (dpa-AFX)

Weitere Links:

Analysen zu Williams Companies Inc.mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Williams Companies Inc. 51,62 -1,99% Williams Companies Inc.