14.07.2023 17:50:00

Wiener Börse (Schluss) 1 - ATX schließt mit kleinem Minus

Die Wiener Börse hat den Handel am Freitag mit leichten Abgaben beendet. Im Späthandel ging den Börsen in Europa zunehmend die Luft aus. Auf Wochensicht waren allerdings bei den meisten Aktienindizes klare Gewinne zu sehen.

Hierzulande verminderte sich der heimische Leitindex ATX um 0,16 Prozent auf 3.161,21 Einheiten. Seine Wochenperformance belief sich allerdings auf plus eineinhalb Prozent. Für den ATX Prime ging es am Freitag um 0,14 Prozent auf 1.603,23 Punkte hinab.

Am Ende der Woche stand neben US-Konjunkturdaten auch die in die Fahrt kommende Berichtssaison im Fokus. So legte die US-Großbank JPMorgan frische Ergebnisse vor, die über den durchschnittlichen Erwartungen lagen. Auch der Versicherer UnitedHealth überraschte mit seinen Quartalszahlen.

Vonseiten Konjunktureller Impulsgeber bestätigten zuletzt gesunkene Importpreisdaten aus den USA den Trend einer zunehmend rückläufigen Inflation. So sanken die Einfuhrpreise, verglichen zum Vormonat, um 0,2 Prozent. Experten hatten mit einem geringeren Minus von 0,1 Prozent gerechnet.

Darüber hinaus hellte sich die Stimmung der US-Verbraucher im Juli deutlich auf. Das von der Universität Michigan erhobene Konsumklima stieg von 64,4 Punkten im Vormonat auf 72,6 Zähler, wie die Universität am Freitag nach einer ersten Umfragerunde mitteilte. Analysten hatten im Schnitt mit lediglich 65,5 Punkten gerechnet.

sto/kat

ISIN AT0000999982

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Indizes in diesem Artikel

ATX 3 647,82 0,28%