ATX
02.01.2023 14:54:00
|
Wiener Börse (Nachmittag) - ATX legt in ruhigem Handel 0,9 % zu
Für gute Stimmung an den Börsen sorgte der sinkende europäische Gaspreis, der wegen ungewöhnlich milder Wintertemperaturen die Talfahrt der vergangenen Handelstage am ersten Handelstag des neuen Jahres fortsetzte. Erdgas ist aktuell nun wieder so günstig wie zuletzt knapp vor Beginn des russischen Krieges in der Ukraine.
Der Jahresauftakt an den Märkten verlief aber insgesamt weitgehend ruhig. Der am Vormittag veröffentlichte Einkaufsmanagerindex für der Eurozone war wie von Analysten erwartet ausgefallen und wirkte sich nicht merklich aus. Kursbewegende Unternehmensnachrichten lagen knapp nach dem Jahreswechsel nicht vor. Zudem dürften sich die Feiertage in Großbritannien und den USA in geringen Umsätzen niederschlagen.
Auch die Kursveränderungen der meisten Einzelwerte in Wien hielten sich in engen Spannen. Eine positive Ausnahme waren Lenzing. Die Aktien des Faserherstellers stiegen bei gutem Volumen um 5,3 Prozent. Noch weiter nach oben ging es mit FACC, die Titel des Flugzeugausrüsters gewannen 5,5 Prozent. Gute Nachfrage und Gewinne von über 3 Prozent verbuchten auch AT&S und Semperit.
Unter den wenigen Verlierern fanden sich CA Immo mit einem Minus von 0,7 Prozent. Die größten Verlierer im prime market waren AMAG mit einem Abschlag von 1,7 Prozent.
mik/kat
ISIN AT0000999982
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!