15.03.2023 06:31:20
|
V-ZUG Gruppe mit stabilem Nettoerlös und tieferem Ergebnis
V-ZUG Holding AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis MEDIENMITTEILUNG Ad hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR
Anspruchsvolles Geschäftsjahr: kritische Lieferengpässe und drastisch gestiegene Einkaufspreise Zug, 15. März 2023 Die V-Zug Gruppe steigerte im Geschäftsjahr 2022 den Nettoerlös um 0.8 % auf CHF 636.3 Mio. (Vorjahr: CHF 631.3 Mio.). Währungsbereinigt betrug das Wachstum 1.2 %. Das Betriebsergebnis (EBIT) kam aufgrund drastisch gestiegener Einkaufspreise und hauptsächlich durch Lieferengpässe bedingtes tieferes Volumen stark unter Druck. Es lag mit CHF 10.3 Mio. deutlich unter Vorjahr (CHF 62.7 Mio.). Im zweiten Halbjahr 2022 entspannte sich die Lage allmählich: Die Lieferengpässe waren weniger problematisch als noch im Frühsommer; die Einkaufspreise blieben allerdings auf hohem Niveau. Die V-ZUG bestätigt ihre Mittelfristziele in Höhe von durchschnittlich 3 % organischem Umsatzwachstum und einer EBIT-Marge in Höhe von 10-13 %. Stabiler Nettoerlös trotz widriger Umstände Der Nettoerlös der V-ZUG Gruppe stieg im Berichtsjahr leicht auf CHF 636.3 Mio. (Vorjahr: CHF 631.3 Mio.; +0.8 %, währungsbereinigt +1.2 %). Das Verkaufsvolumen litt unter den Lieferengpässen, wobei gleichzeitig substanzielle Preissteigerungen auf der Beschaffungsseite entstanden. Aufgrund der mangelnden Verfügbarkeit und der Aufhebung von Lieferverpflichtungen mussten elektronische Bauteile umfangreich auf Spotmärkten eingekauft werden, was zu vorübergehend drastischen Kostensteigerungen führte. Auch bei anderen Rohstoffen und Komponenten kam es zu erheblichen Preissteigerungen. Entsprechende Verkaufspreissteigerungen wurden stufenweise und mit einer Vorlaufzeit von 3-4 Monaten umgesetzt, damit Geschäftskunden wiederum genug Zeit hatten, ihre Preisstellung anzupassen. Für V-ZUG ist es wichtig, auch in der aktuell sehr herausfordernden Zeit ein verlässlicher Partner zu sein. Der Umsatz in der Schweiz liess nach einem pandemiebedingten Rekordjahr 2021 («Sonderkonjunktur») um 3 % nach, was durch das Auslandsgeschäft mit einem Wachstum in Höhe von 21.8 % (währungsbereinigt 24.2 %) mehr als kompensiert wurde; dies trotz anhaltender Lieferengpässe auf den Beschaffungsmärkten. Der Anteil der internationalen Märkte betrug 18.4 % am Gesamterlös. Tiefes Betriebsergebnis reflektiert Herausforderungen Das Betriebsergebnis (EBIT) lag mit CHF 10.3 Mio. deutlich, d.h. 83.6 % unter dem Vorjahr (CHF 62.7 Mio.). Entsprechend sank die EBIT-Marge bei ähnlich hohem Nettoerlös wie im Vorjahr auf 1.6 % (Vorjahr: 9.9 %). Diese Entwicklung ist im Wesentlichen auf das tiefere Verkaufsvolumen aufgrund von Lieferverzögerungen, in die Höhe schnellende Beschaffungskosten für fast alle Einkaufsmaterialien und Frachten sowie auf Ineffizienzen in der Produktion aufgrund der Lieferkettenproblematik zurückzuführen. Der Geldfluss aus Geschäftstätigkeit betrug im Berichtsjahr CHF 1.0 Mio. (Vorjahr: CHF 63.5 Mio.). Der Geldfluss nach Geschäfts- und Investitionstätigkeit (Free Cashflow) betrug CHF -52.2 Mio. (Vorjahr: CHF 9.0 Mio.). Dies ist im Wesentlichen auf das tiefere Betriebsergebnis, höhere Lagerbestände zur Sicherung der Lieferfähigkeit bei erratischer Verfügbarkeit und die weiterhin hohen Investitionen in die Arealtransformation zurückzuführen. Die Bilanz der V-ZUG Gruppe per 31. Dezember 2022 präsentiert sich mit einer Eigenkapitalquote von 74.8 % (Vorjahr: 72.9 %) und flüssigen Mitteln in Höhe von CHF 64.4 Mio. (Vorjahr: CHF 107.8 Mio.) weiterhin stark. Unseren Zielen ein Stück näher Die Transformation der V-ZUG schreitet wie geplant voran:
Das nachhaltige Wirtschaften bleibt mit folgenden Schwerpunktthemen im Fokus: Produkte und Services für eine zukunftsfähige Gesellschaft, gesunde und engagierte Mitarbeitende, Umwelt- und Klimaschutz sowie Unternehmertum für nachhaltigen Wohlstand. Darauf wird detailliert im Nachhaltigkeitsbericht eingegangen, der Ende März dieses Jahres das letzte Mal als separater Bericht publiziert wird. Zukünftig werden Geschäfts- und Nachhaltigkeitsbericht zusammengeführt und als umfassender Bericht veröffentlicht. Ausblick 2023: Eine starke Marke in dynamischem Umfeld Die letzten drei Jahre waren turbulent und haben die V-ZUG geprägt. Mitarbeitende und Organisation haben gelernt, schneller und flexibler auf Herausforderungen zu reagieren. Im laufenden Jahr wird die VZUG sich weiter auf ihre Kundinnen und Kunden fokussieren, um deren Alltag mit innovativen und bedienungsfreundlichen Produkten zu erleichtern. Ganz in diesem Sinne wird die strategische Transformation vorangetrieben. Die V-ZUG bestätigt ihre Mittelfristziele in Höhe von durchschnittlich 3 % organischem Umsatzwachstum und einer EBIT-Marge in Höhe von 10-13 %. Verzicht auf Dividende Die im Rahmen des Börsengangs im Juni 2020 kommunizierte Dividendenpolitik hat sich nicht geändert. Der Verwaltungsrat wird aufgrund der weiterhin bedeutenden Investitionen in die strategische Transformation der V-ZUG der Generalversammlung beantragen, für das Geschäftsjahr 2022 keine Dividende auszuschütten. Kennzahlen
Die Vorjahreszahlen wurden im Zusammenhang mit Änderungen von Grundsätzen der Rechnungslegung angepasst, siehe Geschäftsbericht 2022, S. 76, verfügbar unter www.vzug.com/ch/de/financial-reports.
Weitere Informationen Adrian Ineichen CFO Telefon: + 41 58 767 60 03
Gabriele Weiher Head of Investor Relations Telefon: +41 58 767 60 03
Die Ad hoc-/Medienmitteilung ist verfügbar unter www.vzug.com/ch/de/investor-relations-news und der Geschäftsbericht 2022 unter www.vzug.com/ch/de/financial-reports. Wichtige Daten
«Wir bringen Leichtigkeit in Ihr Zuhause und Kreativität in Ihre Küche.» V-ZUG ist die führende Schweizer Marke für Haushaltapparate und vermarktet ihre Produkte auch in ausgewählten Premiummärkten im Ausland. Seit 110 Jahren entwickelt und produziert die V-ZUG in der Schweiz Apparate für Küche und Waschraum und bietet in allen ihren Märkten einen umfassenden Service. Die SIBIRGroup AG, mit Fokus auf die schweizweite Erbringung von Allmarkenservice und Handel von Haushaltapparaten, ist ein weiterer Teil der V-ZUG Gruppe. Die V-ZUG Gruppe beschäftigt derzeit rund 2 200 Mitarbeitende.
Die V-ZUG Holding AG ist im Swiss Reporting Standard der SIX Swiss Exchange, Zürich, kotiert und im Swiss Performance Index (SPI) vertreten (Valorennummer 54 248 374, ISIN CH0542483745, Ticker-Symbol VZUG).
Rechtliche Anmerkungen Die in der vorliegenden Ad hoc-/Medienmitteilung geäusserten Erwartungen beruhen auf Annahmen. Die effektiven Ergebnisse können von diesen Annahmen abweichen. Diese Ad hoc Mitteilung erscheint in Deutsch und Englisch. Die deutsche Version ist bindend. Die V ZUG Holding AG bearbeitet personenbezogene Daten unter Einhaltung ihrer Datenschutzerklärung, verfügbar unter www.vzug.com/ch/de/privacystatement.
Ad hoc-/Medienmitteilung (pdf)
Ende der Adhoc-Mitteilung |
1582557 15.03.2023 CET/CEST
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu V-Zugmehr Nachrichten
10.12.24 |
V-ZUG Group appoints Christoph Kilian as new CEO (EQS Group) | |
10.12.24 |
V-ZUG Gruppe ernennt Christoph Kilian zum neuen CEO (EQS Group) | |
09.12.24 |
Börse Zürich in Grün: SPI verbucht zum Handelsstart Gewinne (finanzen.at) | |
29.11.24 |
SIX-Handel SPI legt am Mittag den Rückwärtsgang ein (finanzen.at) | |
29.11.24 |
Freundlicher Handel: SPI zum Handelsstart im Aufwind (finanzen.at) | |
25.11.24 |
SPI-Wert V-Zug-Aktie: So viel Verlust hätte eine V-Zug-Investition von vor 3 Jahren eingebracht (finanzen.at) | |
18.11.24 |
SPI-Titel V-Zug-Aktie: So viel hätten Anleger an einem V-Zug-Investment von vor einem Jahr verloren (finanzen.at) | |
15.11.24 |
SIX-Handel SPI zum Start des Freitagshandels schwächer (finanzen.at) |