22.11.2023 19:03:41
|
Scholz und Meloni rufen Putin zum Truppenrückzug aus der Ukraine auf
Von Andrea Thomas
BERLIN (Dow Jones)--Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) und die italienische Ministerpräsidentin Giorgia Meloni haben den russischen Präsidenten Wladimir Putin anlässlich eines virtuellen Gesprächs der Gruppe der 20 wichtigsten Industrie- und Schwellenländer (G20) zum Rückzug der russischen Truppen aus der Ukraine aufgefordert. Beide sicherten bei einem Treffen in Berlin der Ukraine die Unterstützung von Deutschland und Italien zu.
"Ich habe dazu aufgerufen, dass Präsident Putin seinen Angriff auf die Ukraine beendet und Truppen vom Territorium der Ukraine abzieht, damit dieser Krieg endlich ein Ende findet", sagte Scholz nach dem G20-Gespräch, an dem Putin zum ersten Mal seit Beginn des Angriffskriegs auf die Ukraine teilgenommen hat. "Klar ist: Wir werden die Ukraine so lange unterstützten, wie nötig."
Meloni, die sich mit Vertretern ihrer Regierung in Berlin zu deutsch-italienischen Regierungskonsultationen aufhält, sagte, sie stelle sich hinter die territoriale Unversehrtheit der Ukraine. Mit Blick auf Putins Aussagen beim G20-Gespräch sagte sie laut Übersetzung des Bundespresseamtes während einer gemeinsamen Pressekonferenz mit Scholz: "Russland möchte am Friedensprozess arbeiten. Ich bin zufrieden, dass er das gesagt hat. Aber ich glaube, dass man das sehr leicht beweisen kann... Man muss einfach seine Truppen zurückziehen."
Kontakt zur Autorin: andrea.thomas@wsj.com
DJG/aat/sha
(END) Dow Jones Newswires
November 22, 2023 13:03 ET (18:03 GMT)
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!