05.04.2017 13:14:40
|
ROUNDUP/Wegen US-Wahl: Verhaltenes Jahr für Business-Jet-Hersteller
FRIEDRICHSHAFEN (dpa-AFX) - Die Präsidentschaftswahlen in den USA haben den Herstellern von Business-Jets im vergangenen Jahr einen verhaltenen Absatz beschert. "Es ist volkswirtschaftlich empirisch nachgewiesen, dass es in Amerika vor Präsidentenwahlen immer eine starke Zurückhaltung bei der Investitionstätigkeit gibt", sagte der Vorstand des Luftfahrtbetriebs Atlas Air Service, Nicolas von Mende, am Mittwoch auf der Luftfahrtmesse Aero in Friedrichshafen am Bodensee. "Das hat den Absatz geschwächt. Der langjährige Durchschnitt sind 750 Jets, die weltweit ausgeliefert wurden - letztes Jahr waren es 650."
Neben den US-Wahlen hätten sich auch Brexit-Sorgen in Europa und wirtschaftliche Schwierigkeiten etwa in Russland negativ auf den Absatz ausgewirkt. Zudem seien nach einem Boom vor allem in osteuropäischen Staaten vor rund acht Jahren zahlreiche relativ junge Gebrauchtflugzeuge am Markt. Die Hersteller hätten inzwischen reagiert und ihre Produktionsmenge reduziert, sagte von Mende weiter. "Wir werden dieses Jahr wahrscheinlich wieder in dieser Größenordnung absetzen, sind aber für das darauffolgende Jahr sehr viel optimistischer." 2018 solle der Absatz wieder deutlich steigen.
Das Thema Elektroantrieb spiele bei Business-Jets bislang kaum eine Rolle, sagte von Mende. Ganz anders sieht das in der restlichen Branche aus: Es gebe bereits leistungsstarke, kompakte und günstige Elektromotoren für die Luftfahrt, sagte der Geschäftsführer des Piloten- und Luftfahrtverbandes AOPA, Michael Erb. "Wo es noch hapert, das ist die Energieversorgung. Da muss noch was geschehen, aber da tut sich auch was." In ein paar Jahrzehnten könne das der Standard sein, der sich durchsetze. "Ich glaube aber, bis die Hersteller einen signifikanten Anteil von marktreifen Flugzeugen haben, wird es noch ein bisschen dauern."
Mehr als 700 Aussteller zeigen bei der Luftfahrtmesse Aero vom 5. bis zum 8. April die Trends der Fliegerbranche. Die Ausstellung gilt als europäische Leitmesse der Allgemeinen Luftfahrt - darunter versteht man alle Bereiche außerhalb der Militär- und Linienfliegerei./kst/DP/jha

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Embraer SAmehr Nachrichten
Keine Nachrichten verfügbar. |