17.03.2023 06:30:35
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Rekord in Umsatz und EBIT; Auftragseingang unter Vorjahr
Interroll Holding AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis/Vertriebsergebnis
Sant'Antonino, Schweiz, 17. März 2023. INTERROLL konnte in einem sehr anspruchsvollen Geschäftsjahr 2022 wachsen. Der Umsatz stieg auf CHF 664.4 Mio. (+3.8% zum Vorjahr, in lokalen Währungen +8.0%). Der Auftragseingang beläuft sich auf CHF 572.6 Mio. (-27.4% zum Vorjahr, -24.3% in lokalen Währungen). Das Ergebnis stieg um 2.7% auf CHF 82.8 Mio. (Vorjahr: CHF 80.6 Mio.). Die Gruppe blickt prinzipiell vorsichtig optimistisch ins Jahr 2023, aber die weitere wirtschaftliche Entwicklung birgt Unsicherheiten, da sich die globalen Märkte noch nicht stabilisiert haben. Währungsschwankungen hatten im Berichtsjahr einen grösseren Effekt als im Vorjahr. In lokalen Währungen verzeichnete der Umsatz einen Anstieg von +8.0% und der Auftragseingang ein Minus von -24.3%. Entwicklung der Produktgruppen Der konsolidierte Umsatz der Produktgruppe «Rollers» lag im Geschäftsjahr 2022 bei CHF 126.5 Mio. was einem Rückgang von 6.0% gegenüber dem Vorjahreswert von CHF 134.6 Mio. entspricht. Der konsolidierte Auftragseingang sank um 29.0% auf CHF 110.9 Mio. und lag somit deutlich unter dem Vorjahresniveau von CHF 156.2 Mio.. Der konsolidierte Umsatz der Produktgruppe «Drives» erreichte im Geschäftsjahr 2022 CHF 211.8 Mio. und übertraf damit das Vorjahr um 10.5% (CHF 191.6 Mio.). Der konsolidierte Auftragseingang sank um 26.0% auf CHF 181.1 Mio. gegenüber CHF 244.8 Mio. im Vorjahr. Die Produktgruppe «Conveyors & Sorters» erzielte innerhalb des Geschäftsjahres 2022 einen konsolidierten Umsatz in der Höhe von CHF 263.5 Mio., was einer Steigerung von 3.7% gegenüber dem Vorjahr (CHF 254.0 Mio.) entspricht. Der Auftragseingang lag mit CHF 231.7 Mio. um 26.6% unter dem Niveau des Vorjahreszeitraums (CHF 315.8 Mio.). Im Berichtsjahr wuchs die Produktgruppe «Pallet Handling» gegenüber dem Vorjahr um 4.7% auf CHF 62.6 Mio. (Vorjahr: CHF 59.8 Mio.). Der konsolidierte Auftragseingang sank um 31.6% auf CHF 48.9 Mio. (Vorjahr: CHF 71.5 Mio.).
Mit einem Anteil von 58% am Gesamtumsatz von Interroll bleibt EMEA nach wie vor die wirtschaftlich bedeutsamste Region innerhalb der Gruppe. Die Anforderungen an Lieferanten in der internen Logistik sind hoch. Sie erfordern neben engen Kundenbeziehungen, Branchenwissen und technischer Lösungskompetenz innovative und nachhaltige Antworten auf steigende Komplexität und neue Markttrends. Um für das erwartete Markt-Wachstum gewappnet zu sein, plant Interroll an den Standorten Baal und Wermelskrichen (Deutschland) für 2023/24 weitere Kapazitätserweiterungen. Der Umsatz in Nord- und Südamerika lag bei CHF 221.6 Mio. und damit um 4.1% höher als im Vorjahr (CHF 212.8 Mio.). Der Rückgang von 30.8% beim Auftragseingang auf CHF 181.0 Mio. (Vorjahr: CHF 261.5 Mio.) ist auf eine generelle konjunkturelle Abkühlung sowie das Fehlen von Grossaufträgen im Bereich E-Commerce zurückzuführen, wo es während der Covid-Krise zu Überinvestitionen gekommen ist. Der Umsatz von Interroll in der Region Asien-Pazifik reduzierte sich um 35.5% auf CHF 59.9 Mio. (Vorjahr: CHF 92.9 Mio.). Der Auftragseingang sank um 45.1% auf CHF 60.5 Mio. (Vorjahr: CHF 110.2 Mio.). Die Region litt sehr stark unter der Null-Covid-Strategie in China. China ist für Interroll der wichtigste Markt in der Region. Ausserdem belastete das Ausbleiben von Grossaufträgen, speziell aus dem E-Commerce Bereich wo es in den Vorjahren zu Überinvestitionen gekommen ist die Geschäftsentwicklung. Das neue Werk in Suzhou (China) wurde im zweiten Halbjahr 2022 planmässig in Betrieb genommen. Dadurch sind die Produktionskapazitäten für die Region Asien-Pazifik nochmals deutlich erweitert worden. Rekordergebnis Solide Bilanz und Cashflow-Entwicklung Innovation Kursentwicklung der Interroll Aktie und erneut erhöhter Dividendenvorschlag Ausblick 2023 "Die Geschäftsentwicklung im Jahr 2022 hat gezeigt, dass sich gerade in unsicheren Zeiten unsere langfristig angelegte Strategie, unser Kurs der strikten Kostendisziplin und finanziellen Stärke sowie unser Konzept «atmender» Produktionsstandorte bewährt haben. 2023 werden wir unseren Innovationskurs, der sich am Mehrwert für unsere Kunden orientiert, konsequent fortsetzen", erklärt Ingo Steinkrüger, CEO der Interroll Gruppe. "Unsere Innovationskraft als Anbieter von leistungsfähigen Technologie-Plattformen und unsere Produktionskapazitäten schaffen die besten Voraussetzungen dafür, dass wir und unsere Kunden, die sich bietenden Geschäftschancen im Markt wahrnehmen können." Entwicklung der Schlüsselzahlen 2018-2022
Finanzkalender 2023
Kontakt Ingo Steinkrüger, CEO Heinz Hössli, CFO Heinz Hössli Interroll Online Financial Reporting Platform Zum Berichtsjahr stehen auch Onlineversionen der Interroll Finanzberichte via https://www.interroll.com/annual-report/de/home.html zur Verfügung. Interroll Aktien Interroll Profil Ende der Adhoc-Mitteilung |
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