22.03.2024 19:20:00

Nachnutzung von Ex-Opel-Areal in Wien offen

Die Nachnutzung des früheren Opel-Areals - auf den Stellantis im Juli wie berichte den Betreib einstellt - ist offen. Das 600.000 Quadratmeter-Areal gehört der Bundesimmobiliengesellschaft BIG, die Gebäude Stellantis. Über eine konkrete Ablöse ist laut ORF-Wien-Bericht vom Freitagabend noch nichts bekannt, die Nachnutzung ist vorerst offen.

Stellantis plädiert laut Bericht für eine Nachnutzung als Gewerbegebiet. Dabei werde auf ein positives Beispiel aus der Slowakei verwiesen. Das Rathaus wolle eine positive, klimafreundliche Nachnutzung, warte auf Einschätzungen der BIG. Diese wiederum bestätigte laut ORF Gespräche mit der Stadt Wien und der Wirtschaftsagentur. Ziel müsse ein Neustart auf dem Areal im Nordosten Wiens sein.

Ursprünglich handelte es sich um ein Werk von General Motors. Dann folgten Opel und Stellantis. Zu Spitzenzeiten arbeiteten gut 2.000 Menschen im Werk. Zuletzt waren es 200.

Das Werk sperrt im Juli zu. Die 6-Gang-Schaltgetriebeproduktion wird abgesiedelt. Die Betroffenen sind am Freitag konkreter über den Sozialplan informiert worden.

phs

APA

Analysen zu Stellantismehr Analysen

11.12.24 Stellantis Overweight JP Morgan Chase & Co.
03.12.24 Stellantis Buy UBS AG
03.12.24 Stellantis Overweight JP Morgan Chase & Co.
03.12.24 Stellantis Equal Weight Barclays Capital
02.12.24 Stellantis Buy Goldman Sachs Group Inc.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Stellantis 13,38 1,89% Stellantis