16.10.2013 17:40:39

Mädchen mögen Mattel: Puppenverkäufe steigen

    EL SEGUNDO (dpa-AFX) - Die Puppen aus dem Hause "Mattel" verkaufen sich prächtig. Dank "American Girl", "Monster High" und dem Klassiker "Barbie" konnte der US-Spielwarenkonzern seinen Umsatz im dritten Quartal um 6 Prozent auf 2,2 Milliarden US-Dollar steigern. Der Gewinn verbesserte sich sogar um 22 Prozent auf unterm Strich 423 Millionen Dollar (312 Millionen Euro).

    Mattel habe in allen Teilen der Welt zulegen können, erklärte Konzernchef Bryan Stockton am Mittwoch am Sitz im kalifornischen El Segundo. Für das anstehende Weihnachtsgeschäft zeigte er sich zuversichtlich. Die Aktie stieg im frühen Handel an der New Yorker Börse um mehr als 4 Prozent.

    Neben den Puppen verkauften sich auch Spiele besser. Doch nicht überall bei Mattel lief es so glänzend. Vor allem klassisches Jungenspielzeug war weniger gefragt: Der Absatz der Spielzeugautos von "Hot Wheels", "Matchbox" und "Tyco" sank. Der Verkauf des Babyspielzeugs von "Fisher Price" stagnierte.

    Mattel ist die Nummer eins der Spielwarenbranche. Zu dem Unternehmen gehören seit einiger Zeit auch "Bob der Baumeister" und der Pinguin "Pingu". Einer der schärfsten Konkurrenten ist das ebenfalls US-amerikanische Unternehmen Hasbro mit seinen Wasserpistolen von "Super-Soaker" und "Monopoly"-Spielen./das/DP/jha

Analysen zu Mattel Inc.mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Mattel Inc. 17,82 -3,18% Mattel Inc.