25.02.2014 08:46:32

KORREKTUR: Aixtron weiter tiefrot - Hoffnung für 2014

    (Korrektur: Im zweiten Satz wurde die Jahreszahl berichtigt. Es ist das Jahr 2013 rpt 2013.)

    AACHEN (dpa-AFX) - Der Spezialanlagenbauer Aixtron hat im vergangenen Jahr weiter unter der sehr verhaltenen Nachfrage der Leuchtdioden-Hersteller gelitten. Der Umsatz brach 2013 um ein Fünftel auf 182,9 Millionen Euro ein, wie das im TecDax notierte Unternehmen am Dienstag mitteilte. Immerhin konnte der Vorstand mit seinem Umbau- und Sparprogramm den Verlust eingrenzen. So lag der Fehlbetrag vor Steuern und Zinsen im vergangenen Jahr noch bei 95,7 Millionen Euro (VJ -132,3). Unterm Strich lag der Verlust bei 101,0 Millionen Euro (VJ 145,4). Analysten hatten mit einem etwas höheren Umsatz und niedrigerem Verlust gerechnet. Auf eine Dividende müssen die Aktionäre erneut verzichten.

    Im laufenden Jahr soll der Umsatz die Höhe des Vorjahres erreichen und sich das Betriebsergebnis weiter verbessern. Aixtron dürfte aber weiter in den roten Zahlen stecken. Erst ab einem Umsatz von rund 250 Millionen Euro sei die operative Gewinnschwelle wieder erreicht, hieß es vom Vorstand. Hoffnung machte das Schlussquartal 2013. So zogen die Bestellungen in der Zeit zwischen Oktober und Dezember um fünf Prozent auf 37,1 Millionen Euro an. Trotz der höheren Auslastung der asiatischen LED-Hersteller, den Hauptkunden von Aixtron, kam der Bestelleingang im vergangenen Jahr insgesamt kaum vom Fleck. Auch jetzt kann das Unternehmen die Zahl des künftigen Auftragsvolumens immer noch schlecht abschätzen, hieß es./stb/fbr

Nachrichten zu AIXTRON SE (spons. ADRs)mehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu AIXTRON SE (spons. ADRs)mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!