10.05.2016 07:46:50
|
K+S zeigt Umsatz und Gewinnrückgang im Quartal
Von Heide Oberhauser-Aslan
FRANKFURT (Dow Jones)-Rückläufige Durchschnittspreise für Kali und niedrigere Absatzmengen bei Kalidünger und Auftausalz haben K+S einen schwachen Jahresstart beschert. Umsatz und Ergebnis fielen deutlich unter das Vorjahresniveau zurück. Den bescheidenen Jahresausblick bestätigte der Düngemittel- und Salzkonzern.
In den Monaten Januar bis März fielen die Erlöse im Konzern um 20 Prozent auf 1,1 Milliarden Euro. Das operative Ergebnis (EBIT I) schmolz um 31 Prozent auf 218 Millionen Euro ab. Unter dem Strich und bereinigt verdiente der Konzern mit knapp 148 Millionen Euro gut 25 Prozent weniger als im entsprechenden Vorjahreszeitraum.
Das Unternehmen rechnet 2016 weiter mit einem deutlichen Rückgang der operativen Ergebnisse und des bereinigten Konzerngewinns. Beim Umsatz werden wie bislang moderate Einbußen prognostiziert. Im Geschäftsbereich Kali- und Magnesium wird weiterhin ein deutlicher Rückgang des Durchschnittspreises und ein leicht niedrigeres Absatzvolumen erwartet. Im Geschäftsbereich Salz dürfte ein niedrigerer Absatz von Auftausalz nicht vollständig durch den moderat steigenden Absatz von Salzen für andere Anwendungsbereiche ausgeglichen werden, hieß es.
Kontakt zum Autor: heide.oberhauser@wsj.com
DJG/hoa/kla
(END) Dow Jones Newswires
May 10, 2016 01:15 ET (05:15 GMT)
Copyright (c) 2016 Dow Jones & Company, Inc.- - 01 15 AM EDT 05-10-16
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu K+S AG (spons. ADRs)mehr Nachrichten
Keine Nachrichten verfügbar. |