10.02.2015 15:33:31

Griechenland setzt Privatisierung von Hafen Piräus fort

   Von Costas Paris und Alkman Granitsas

   Griechenland will nun offenbar doch mit Piräus den wichtigsten Hafen des Landes privatisieren. Finanzminister Yanis Varoufakis werde dies am Mittwoch beim Sondertreffen der Euro-Finanzminister in Brüssel darlegen, sagten hochrangige Regierungsvertreter.

   Damit rudert die neue Regierung gegenüber ihren bisherigem Plan zurück. Nur einen Tag nach Amtsantritt hatte sie angekündigt, die Privatisierung des bei Athen gelegenen Hafens zu stoppen. Die Privatisierung war eine der Auflagen der internationalen Kreditgeber an die vorherige Regierung.

   "Der Piräus-Verkauf erfolgt wie geplant", sagte ein hochrangiger Vertreter des Finanzministerium dem Wall Street Journal.

   Der Verkauf des Anteils von 67 Prozent könnte rund 800 Millionen Euro einbringen, sagten mit dem Vorgang vertraute Personen. Verbindliche Angebote würden bis Ende März erwartet. Favorit für den Zuschlag ist der chinesische Mischkonzern Cosco, der bereits seit Jahren einen Großteil des Handels im Hafen von Piräus umschlägt und durch den Bau eines Container-Terminals 1.000 Jobs geschaffen hatte.

   Nachdem der Konzern 1 Milliarde US-Dollar in den Hafen gepumpt und eine weitere halbe Milliarde versprochen hatte, hat sich der Hafen vor den Toren von Athen zu einem der größten und am schnellsten wachsenden am Mittelmeer gewandelt.

   Den informierten Personen zufolge will Ministerpräsident Alexis Tsipras in Kürze nach Peking reisen und dort für Investitionen der Chinesen in seinem Land werben.

   Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com

   DJG/DJN/bam/smh

   (END) Dow Jones Newswires

   February 10, 2015 09:15 ET (14:15 GMT)

   Copyright (c) 2015 Dow Jones & Company, Inc.- - 09 15 AM EST 02-10-15

Nachrichten zu Piraeus Port Authority S.A.mehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu Piraeus Port Authority S.A.mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Cosco Shipping Co Ltd (A) 7,11 1,72% Cosco Shipping Co Ltd (A)
Piraeus Port Authority S.A. 28,10 0,72% Piraeus Port Authority S.A.