05.12.2019 17:39:00

Grasser-Prozess - Buwog-Anwalt fühlte sich von Hochegger hintergangen

Im Grasser-Prozess war heute ein ehemaliger Anwalt der Buwog geladen, der seine unerfreulichen Erfahrungen mit dem angeklagten Lobbyisten Peter Hochegger schilderte. Der damalige Buwog-Geschäftsführer Gerhard Schuster habe ihn darauf angesprochen, dass er ein Problem mit dem im Prozess ebenfalls angeklagte Makler Ernst Plech in seiner Funktion als damaliger Aufsichtsratspräsident der Buwog habe.

Daraufhin habe der Anwalt Kontakt mit Hochegger aufgenommen, mit dem er "per-Du" war und von dem er wusste, dass er Kontakt zum damaligen Finanzminister Karl-Heinz Grasser hatte. Er habe Hochegger mitgeteilt, dass Schuster den Eindruck habe, dass Plech die Interessen der Republik bei der damals noch staatlichen Buwog nicht ausreichend vertrete, sagte der Zeuge, Anwalt Stefan P. .

Bei der nächsten Aufsichtsratssitzung der Buwog habe dann Plech Schuster kräftig den Kopf gewaschen, sogar von einer "Hinrichtung" soll die Rede gewesen sein. Plech habe sich darüber aufgeregt, dass Schuster am Aufsichtsrat vorbei Kontakte zu Grasser suchte. Schuster habe daraufhin sehr unerfreut den heutigen Zeugen angerufen, sein Anwaltsmandat bei der Buwog wurde dann nicht verlängert.

Daraufhin habe er, so der Zeuge heute zu Richterin Marion Hohenecker, Hochegger angerufen und ihm deutlich klar gemacht, dass er es eine Frechheit finde, dass ihm Hochegger nicht gesagt hatte, dass er offenbar geschäftlichen Kontakt zu Plech hat. Dieses "Kollisionsproblem" hätte Hochegger als Lobbyist nämlich sofort offenlegen müssen. Obwohl Hochegger beschwichtigen wollte, habe er ihm dann ziemlich unfreundlich mitgeteilt, dass er mit Hochegger nie wieder etwas zu tun haben wolle, so der Zeuge. Der Vorfall habe noch vor der Privatisierung der Buwog, die im Jahr 2004 war, stattgefunden.

Und er beleuchtete nebenbei noch ein anderes Bauprojekt der Buwog in Purkersdorf bei Wien. Damals habe das Objekt ein FPÖ-naher Unternehmer aus der Steiermark zu sehr günstigen Konditionen erworben, erklärte der Rechtsanwalt der Richterin. Er habe das Bauprojekt mit zwei frisch gegründeten Gesellschaften erworben: "Das bekommt nicht jeder". Plech, der wegen einer Erkrankung seit Monaten nicht mehr an der Hauptverhandlung im Wiener Straflandesgericht teilnimmt, galt früher als ausgezeichnet vernetzt in der FPÖ.

(Schluss) stf/gru/pro

ISIN AT00BUWOG001 AT0000809058 WEB http://www.buwog.at http://www.immofinanz.com http://www.rlbooe.at

Nachrichten zu BUWOG Groupmehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu BUWOG Groupmehr Analysen

27.12.17 BUWOG Group neutral Commerzbank AG
22.12.17 BUWOG Group accumulate Erste Group Bank
22.12.17 BUWOG Group accumulate Erste Group Bank
22.12.17 BUWOG Group neutral Baader Bank
22.12.17 BUWOG Group buy Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!