17.04.2018 16:03:41
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GNW-News: XBiotech kündigt bevorstehende klinische Studien der Phase II in der Dermatologie an
XBiotech kündigt bevorstehende klinische Studien der Phase II in der Dermatologie an
XBiotech wird mit zwei klinischen Studien der Phase II beginnen, um die
subkutane Verabreichung von MABp1 zur Behandlung von Hidradenitis suppurativa
und atopischer Dermatitis zu untersuchen
AUSTIN, Texas (USA), 16. April 2018 (GLOBE NEWSWIRE) -- XBiotech Inc.
(NASDAQ:XBIT) hat heute bekanntgegeben, dass es eine neue subkutane Formulierung
des monoklonalen True Human(TM)-Antikörpers des Unternehmens in zwei getrennten
offenen Dosiseskalationsstudien der Phase II bei Patienten mit moderater bis
schwerer atopischer Dermatitis (AD) und Hidradenitis suppurativa (HS) evaluieren
wird. Das Unternehmen führt zurzeit die letzten Vorbereitungen für den
Studienbeginn durch, darunter auch die Aufnahme der Tätigkeiten am ersten
Studienzentrum.
Dr. Francisco Kerdel, Gründer der Florida Academic Dermatology Centers und der
Studienleiter der Studie zu atopischer Dermatitis, kommentierte dies wie folgt:
"Der Antikörper, der auf Interleukin-1 alpha abzielt, steht möglicherweise für
eine neue Ära in der Behandlung von entzündlichen Hauterkrankungen. MABp1 ist
der erste Vertreter seiner Art, der aus einer menschlichen immunregulatorischen
Antwort isoliert wurde, die Entzündungen blockiert. Neue Therapien werden
gebraucht und wir freuen uns außerordentlich über das Potenzial von MABp1 in der
Klinik."
Dr. Dr. Alice Gottlieb, Professorin für Dermatologie am New York Medical College
und Studienleiterin der Studie zu Hidradenitis suppurativa, sagte: "Wir brauchen
neue Ziele für Therapien gegen Hidradenitis suppurativa (HS). Die Entwicklung
von Adalimumab, einem TNF-Blocker, gegen HS bedeutete einen wesentlichen
Fortschritt, aber Patienten leiden noch immer unter unzureichendem
Ansprechverhalten. Die gezielte Bekämpfung von IL-1 alpha mit dem monoklonalen
Antikörper MABp1 kann zu vollständigeren klinischen Reaktionen und neuer
Hoffnung bei Patienten führen, die unter HS leiden."
MABp1 ist ein menschlicher Antikörper, die auf IL-1 alpha (IL-1a) abzielt und
dieses neutralisiert. IL-1a ist ein inflammatorisches Zytokin, das eine
Schlüsselrolle in der Pathophysiologie einer großen Bandbreite von entzündlichen
Hauterkrankungen spielt(1). Drei von XBiotech gesponserte Studien der Phase II
zu dermatologischen Indikationen (Akne, Psoriasis, Pyoderma gangraenosum) sowie
eine vom Prüfer gesponserte Studie zu Hidradenitis suppurativa wurden bereits
abgeschlossen. In diesen Studien war MABp1 gut verträglich und zeigte gute
therapeutische Wirkungen(2,3,4). Es ist geplant, die Dosierung der neuen
subkutanen Formulierung des Unternehmens für MABp1 in 4-wöchigen und 12-wöchigen
offenen Behandlungsschemata für AD und HS zu untersuchen. Diese Ergebnisse
werden die Basis für weitere randomisierte Studien mit der subkutanen
Formulierung bilden.
HS-Studie
Die offene, multizentrische Dosiseskalationsstudie der Phase II wird aus zwei
Dosiskohorten für MABp1 bei Patienten mit moderater bis schwerer HS bestehen.
Patienten, die an der Studie teilnehmen, haben zuvor noch keine zugelassenen
biologischen Therapien zur Behandlung von HS erhalten. Zehn Patienten erhalten
insgesamt 12 wöchentliche subkutane Injektionen à 200 mg MABp1. Nach einer
Sicherheitsbeurteilung mit Bezug auf die Patienten in der ersten Dosiskohorte
erhalten 10 Patienten 12 wöchentliche subkutane Injektionen à 400 mg MABp1. Die
Patienten werden 12 Wochen lang nachbeobachtet, um die Beurteilung der
Sicherheit und vorläufigen Wirksamkeit zu ermöglichen. Es werden verschiedene
Messwerte für die Wirksamkeit ausgewertet, unter anderem: die klinische Wirkung
gegen Hidradenitis suppurativa (HiSCR) von Baseline bis Woche 12, die
Veränderungen an den Patienteneinschätzungen von Baseline bis Woche 12
einschließlich des DLQI (Dermatology Life Quality Index, Index der
Lebensqualität mit Bezug auf die Dermatologie), der VAS (Visual Analog Scale,
visuelle analoge Skala) für Krankheiten und der VAS für Schmerzen, die
Beurteilung der PGA (Physician's Global Assessment, globale Beurteilung des
Arztes), dem Wert für Krankheitsschwere und dem modifizierten Sartorius-Wert in
Woche 2 sowie der Veränderung in der Anzahl entzündlicher Läsionen.
AD-Studie
Die offene, multizentrische Dosiseskalationsstudie der Phase II wird aus zwei
Dosiskohorten für MABp1 bei Patienten mit moderater bis schwerer HS bestehen.
Zehn Patienten erhalten insgesamt 4 wöchentliche subkutane Injektionen à 200 mg
MABp1. Nach einer Sicherheitsbeurteilung mit Bezug auf die Patienten in der
ersten Dosiskohorte erhalten 10 Patienten 4 wöchentliche subkutane Injektionen à
400 mg MABp1. Die Patienten werden 6 Wochen lang nachbeobachtet, um die
Beurteilung der Sicherheit und vorläufigen Wirksamkeit zu ermöglichen. Es werden
verschiedene Messwerte für die Wirksamkeit ausgewertet, unter anderem die
Veränderung des Wertes auf dem EASI (Index für Exzem-Bereiche und -Schweregrad),
dem DLQI (Dermatology Life Quality Index, Index der Lebensqualität mit Bezug auf
die Dermatologie), dem POEM (Patient Oriented Eczema Measure,
patientenorientierte Ekzem-Bewertung) und dem SCORAD (SCORing Atopic Dermatitis,
Bewertung atopischer Dermatitis), einer Bewertung der Schwere der AD-Erkrankung.
Über Hidradenitis suppurativa
Hidradenitis suppurativa (HS) ist eine chronische, entzündliche Hauterkrankung,
die in Körperregionen auftritt, an denen apokrine Schweißdrüsen in größerer Zahl
vorkommen. Es bilden sich Knötchen in den betroffenen Bereichen, die progressiv
anschwellen, spontan aufbrechen und eitern. Dieser Prozess wiederholt sich und
führt zur Bildung von tief reichenden Fistelgängen und schmerzhaften
Hautabszessen(5,6). Daher birgt HS für Patienten oft verheerende Folgen mit
signifikanten Auswirkungen auf die Lebensqualität(7). Der Dermatology Life
Quality Index (DLQI) für HS beträgt 8,9, höher als bei jeder anderen
Hauterkrankung(8). Traditionell besteht die Behandlung aus Antibiotika,
Antiandrogenen und chirurgischen Eingriffen. Die weltweite Prävalenzrate für HS
wird auf bis zu 4 % geschätzt(2).
Über atopische Dermatitis
Atopsche Dermatitis (AD) ist eine entzündliche Hauterkrankung, unter der
ungefähr 20 % der Bevölkerung in den westlichen Industrienationen leiden.
Chronische Ekzeme bei AD und der damit verbundene Juckreiz können eine
wesentliche Ursache von Morbidität darstellen und Auswirkungen auf die
Lebensqualität haben. Die Krankheitsentstehung ist komplex, bündelt sich aber
letztlich in einem pathologischen Entzündungsprozess, der die Barrierefunktion
der Haut unterbricht. Keratinozyten bilden ein großes Reservoir von IL-1a und
könnten eine wesentliche Quelle für den Entzündungsreiz bei AD darstellen. IL-
1a kommt auf Leukozyten vor, wo seine Rolle bei der Leukozytendiapedese und
-infiltration einen wesentlichen Schritt in der bei AD auftretenden chronischen
Entzündung darstellen könnte. IL-1a ist ein wesentlicher Verursacher der
Aktivität von Matrix-Metalloproteinasen, die direkt am Abbau der Epithelbarriere
bei AD beteiligt sein könnten(9). Die fehlende Regulation von IL-1 führt zu
systemischen Entzündungen, von denen die Haut in ausgedehntem Maße betroffen
ist(10).
Über True Human(TM) Therapeutische Antikörper
Im Gegensatz zu vorherigen Generationen von Antikörpertherapien werden die True
Human(TM)-Antikörper ohne Modifikation von Individuen gewonnen, die eine
natürliche Immunität gegen bestimmte Krankheiten besitzen. Mit den Erforschungs-
und klinischen Programmen für verschiedene Krankheitsbereiche haben die True
Human-Antikörper von XBiotech das Potenzial, die natürliche Immunität des
Körpers zur Bekämpfung von Krankheiten mit erhöhter Sicherheit, Wirksamkeit und
Verträglichkeit zu nutzen.
Über XBiotech
XBiotech ist ein voll integriertes globales Biowissenschaftsunternehmen, das
sich ganz der Pionierarbeit im Bereich der Entdeckung, Entwicklung und
Vermarktung von therapeutischen Antikörpern auf der Grundlage seiner
proprietären True Human(TM)-Technologie verschrieben hat. XBiotech treibt
derzeit die Entwicklung einer robusten Pipeline von Antikörpertherapien voran,
um dieBehandlungsstandards in den Bereichen Onkologie, entzündliche Erkrankungen
und Infektionskrankheiten neu zu definieren. XBiotech, das seinen Hauptsitz in
Austin, Texas, hat, ist auch bei der Entwicklung innovativer Biotech-
Fertigungstechnologien führend, mit denen neue, von Patienten weltweit dringend
benötigte Therapien schneller, kosteneffizienter und flexibler bereitgestellt
werden können. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.xbiotech.com.
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zukünftiger Ereignisse oder aussonstigen Gründen zu aktualisieren.
Kontakt
Ashley Otero
aotero@xbiotech.com
+1 512-386-2930
(1) Bou-Dargham MJ et al. The Role of Interleukin-1 in Inflammatory and
Malignant Human Skin Diseases and the Rationale for Targeting Interleukin-1
Alpha. Med Res Rev. 2017 Jan;37(1):180-216.
(2) Kanni T et al. MABp1 Targeting Interleukin-1Alpha for Moderate to Severe
Hidradenitis Suppurativa not Eligible for Adalimumab: A Randomized Study. J
Invest Dermatol. 2017 Nov 9.
(3) Coleman KM et al. Open-Label Trial of MABp1, a True Human Monoclonal
Antibody Targeting Interleukin 1a, for the Treatment of Psoriasis. JAMA
Dermatol. 2015 May;151(5):555-6.
(4) Carrasco D et al. An Open Label, Phase 2 Study of MABp1 Monotherapy for the
Treatment of Acne Vulgaris and Psychiatric Comorbidity. J Drugs Dermatol. 2015
Jun;14(6):560-4.
(5) Revuz J. Hidradenitis suppurativa. J Eur Acad Dermatol Venereol 2009;
23: 985-998.
(6) Alikhan A, Lynch PJ, Eisen DB. Hidradenitis suppurativa: a comprehensive
review. J Am Acad Dermatol. 2009 Apr;60(4):539-61; quiz 562-3. doi:
10.1016/j.jaad.2008.11.911.
(7) Vasquez BG, Alikhan A, Weaver, AL, et al. Incidence of hidradenitis
suppurativa and associated factors: a population-based study of Olmsted County,
Minnesota. J Invest Dermatol. 2013 Jan;133(1):97-103. doi:
10.1038/jid.2012.255. Epub 2012 Aug 30.
(8) Révuz JE, Canoui-Poitrine F, Wolkenstein P, et al. Prevalence and factors
associated with hidradenitis suppurativa: results from two case-control
studies. J Am Acad Dermatol 2008; 59: 695-701.
(9) Han et al. Interleukin-1alpha-induced proteolytic activation of
metalloproteinase-9 by human skin. Surgery. 2005 Nov;138(5):932-9.
(10) Askentijevich et al. An autoinflammatory disease with deficiency of the
interleukin-1-receptor antagonist. N Engl J Med. 2009 Jun 4;360(23):2426-37.
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Source: XBiotech, Inc via GlobeNewswire
http://www.xbiotech.com/
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