Preisentwicklung belastet 14.08.2018 17:50:00

Gesunkene Strompreise aus Vergangenheit schrumpfen RWE-Gewinn - Aktie dennoch gesucht

Gesunkene Strompreise aus Vergangenheit schrumpfen RWE-Gewinn - Aktie dennoch gesucht

Der bereinigte Gewinn gab im Vergleich zu den ersten sechs Monaten des vergangenen Jahres um 200 Millionen Euro auf 683 Millionen Euro nach, wie der Versorger mitteilte. Die Analysten hatten einen noch stärkeren Rückgang auf 634 Millionen Euro erwartet.

Aktuell sind die Preise für Strom an der Börse zwar gestiegen, die Essener haben aber ihre Produktion bereits in der Vergangenheit verkauft und dafür weniger Geld bekommen. Dementsprechend sank auch der Betriebsgewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (bereinigtes EBITDA). Er fiel um 300 Millionen Euro auf 1,1 Milliarden Euro.

Trotz der schwächeren Ergebnisse bestätigte das Unternehmen seine Jahresprognose. Der Vorstand peilt einen bereinigten Betriebsgewinn zwischen 1,4 und 1,7 Milliarden Euro an sowie einen bereinigten Gewinn zwischen 500 und 800 Millionen.

Bei der Vorlage der Bilanz fokussierte sich RWE erstmals auf die sogenannten Stand-Alone-Zahlen. Sie umfassen die Stromerzeugung, den Energiehandel sowie die Innogy-Dividende.

Die Papiere gingen am Dienstag mit einem Aufschlag 3,64 Prozent bei 21,65 Euro in den Feierabend.

BERLIN (Dow Jones)

Weitere Links:


Bildquelle: Patrik Stollarz/Getty Images,RWE,rwe

Nachrichten zu innogy SEmehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu innogy SEmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

RWE AG (spons. ADRs) 29,00 -2,03% RWE AG  (spons. ADRs)
RWE AG St. 29,27 -2,01% RWE AG St.