28.03.2018 17:49:40
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DGAP-News: Highlight-Gruppe mit deutlicher Ergebnissteigerung im Geschäftsjahr 2017
Highlight-Gruppe mit deutlicher Ergebnissteigerung im Geschäftsjahr 2017
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DGAP-News: Highlight Communications AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis
Highlight-Gruppe mit deutlicher Ergebnissteigerung im Geschäftsjahr 2017
28.03.2018 / 17:50
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
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Highlight-Gruppe mit deutlicher Ergebnissteigerung im Geschäftsjahr 2017
* Konzernumsatz mit 374,3 Mio. CHF am oberen Ende der Erwartungen
* Konzernperiodenergebnis der Anteilseigner um 15,2% auf 22,7 Mio. CHF
verbessert
* Eigenkapitalquote von 36,7% auf 46,1% angestiegen
Die Geschäftsentwicklung der Highlight-Gruppe verlief im Jahr 2017 insgesamt
sehr positiv.
Konzernentwicklung im Geschäftsjahr 2017
* Der Konzernumsatz lag mit 374,3 Mio. CHF am oberen Ende des
Prognosekorridors von 360 bis 380 Mio. CHF.
* Aufgrund von einmaligen Aufwendungen (Kosten für das Übernahmeangebot an
die Aktionäre der Constantin Medien AG, zusätzliche Rechts- und
Beratungskosten) blieb das EBIT mit 25,4 Mio. CHF erwartungsgemäss unter
dem Vergleichswert des Vorjahrs (35,8 Mio. CHF), der zudem einen
einmaligen Effekt aus dem Verkauf des Segments Übrige
Geschäftsaktivitäten in Höhe von 2,7 Mio. CHF enthält.
* Das Konzernperiodenergebnis der Anteilseigner verbesserte sich im
Vergleich zum Vorjahr um 15,2% auf 22,7 Mio. CHF. Die Ergebnisprognose
von 18 bis 20 Mio. CHF wurde damit klar übertroffen.
* Das Ergebnis je Aktie verzeichnete einen leichten Rückgang von 0,46 CHF
auf 0,41 CHF, der auf eine deutlich grössere Aktienanzahl (+30,6%
gegenüber dem Vorjahr) infolge der Kapitalerhöhung zurückzuführen ist.
* Diese Kapitalerhöhung führte ausserdem dazu, dass sich die
Eigenkapitalquote von 36,7% auf 46,1% erhöhte und die Nettoliquidität
von 36,2 Mio. CHF auf 109,4 Mio. CHF anstieg.
Entwicklung der operativen Segmente 2017
* Das Segment Film konnte die Zielvorgaben für das Geschäftsjahr
weitgehend erreichen, wobei sich der Bereich Kinoverleih sehr gut
entwickelte. Drei Filme der Verleihstaffel lockten mehr als eine Million
Zuschauer in die deutschen Kinos, allen voran der besucherstärkste
Kinofilm des Jahres 2017 "Fack Ju Göhte 3" mit sechs Millionen
Zuschauern. Die Umsätze im Geschäftsfeld Home Entertainment, die im Jahr
2016 insbesondere von den aussergewöhnlich hohen Absatzzahlen der
Erfolgsfilme "Fack Ju Göhte 2" und "Er ist wieder da" geprägt waren,
blieben wie erwartet unter dem Vorjahresniveau. Gleiches gilt für den
Bereich TV-Auswertung/Lizenzhandel, der im Vorjahr von hohen
Finanzierungserlösen der internationalen Eigenproduktion "Resident Evil:
The Final Chapter" profitieren konnte. Auf einem anhaltend hohen Niveau
blieben dagegen die Erlöse aus der TV-Auftragsproduktion, was in erster
Linie auf weiterhin gut laufende Dailys, Weeklys und fiktionale
Miniserien zurückzuführen ist.
Infolge dieser Entwicklungen generierte das Segment Film im Berichtsjahr
Aussenumsätze in Höhe von 315,6 Mio. CHF, die um 67,2 Mio. CHF unter dem
Vergleichswert des Vorjahrs (382,8 Mio. CHF) lagen. Die Segmentaufwendungen
sanken um 44,3 Mio. CHF auf 458,9 Mio. CHF (2016: 503,2 Mio. CHF), was im
Wesentlichen auf deutlich niedrigere planmässige Abschreibungen auf das
Filmvermögen zurückzuführen ist. Das Segmentergebnis lag mit 9,7 Mio. CHF um
2,2 Mio. CHF bzw. 18,5% unter dem Vorjahreswert (11,9 Mio. CHF).
* Im Segment Sport- und Event-Marketing stand die Vermarktung der
kommerziellen Rechte der UEFA Champions League und der UEFA Europa
League (jeweils für den Spielzyklus 2018/19 bis 2020/21) im Fokus. Im
Bereich der TV-Rechte konnten dabei unter anderem bereits Abschlüsse in
einigen wichtigen Märkten erzielt werden. Bei den Sponsorenrechten
wurden Kontrakte mit bestehenden Sponsoren erfolgreich verlängert und
ein neuer Sponsor unter Vertrag genommen.
Die Segment-Aussenumsätze blieben mit 58,7 Mio. CHF nahezu unverändert
gegenüber dem Vorjahreswert (58,6 Mio. CHF), während die Segmentaufwendungen
um 4,0 Mio. CHF auf 31,9 Mio. CHF gesenkt werden konnten. Das
Segmentergebnis verbesserte sich dadurch um 1,9 Mio. CHF bzw. 7,5% auf 27,3
Mio. CHF (2016: 25,4 Mio. CHF).
Ziele für das Geschäftsjahr 2018
Für das laufende Geschäftsjahr erwartet die Highlight-Gruppe - unter der
Voraussetzung gleichbleibender Währungseffekte - einen Konzernumsatz in Höhe
von 520 Mio. CHF bis 540 Mio. CHF und ein Konzernperiodenergebnis der
Anteilseigner in einer Grössenordnung von 18 Mio. CHF bis 20 Mio. CHF.
Der Verwaltungsrat der Highlight Communications AG wird der
Generalversammlung vorschlagen, für das Geschäftsjahr 2017 eine Dividende in
Höhe von 0,20 CHF pro Aktie auszuschütten. Die ordentliche
Generalversammlung für das Geschäftsjahr 2017 wird voraussichtlich im Juni
2018 stattfinden.
Der Geschäftsbericht für das Jahr 2017 steht ab heute im Internet unter
www.highlight-communications.ch zum Download zur Verfügung.
Die Highlight-Gruppe auf einen Blick
Angaben für den Konzern nach IFRS
in Mio. CHF 2017 2016 Abw. in %
Umsatzerlöse 374,3 441,7 -15,3
EBIT 25,4 35,8 -29,1
Konzernperiodenergebnis 23,7 20,3 16,7
(nach Steuern)
Ergebnisanteil Anteilseigner 22,7 19,7 15,2
Ergebnis je Aktie (in CHF) 0,41 0,46 -10,9
Segmentumsatz
Film 315,6 382,8 -17,6
Sport- und Event-Marketing 58,7 58,6 0,2
Segmentergebnis
Film 9,7 11,9 -18,5
Sport- und Event-Marketing 27,3 25,4 7,5
in Mio. CHF 31.12.2017 31.12.2016 Abw. in %
Bilanzsumme 512,8 368,5 39,2
Eigenkapital 236,4 135,3 74,7
Eigenkapitalquote (%) 46,1 36,7 9,4 Punkte
Kurzfristige Finanzverbindlichkeiten 77,2 52,3 47,6
Zahlungsmittel und 186,6 88,5 110,8
Zahlungsmitteläquivalente
Für weitere Informationen:
Highlight Communications AG
Investor Relations
Netzibodenstrasse 23b
CH-4133 Pratteln BL
Telefon: +41 (0)61 816 96 91
E-Mail: ir@hlcom.ch
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