02.11.2023 19:30:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K

Netanyahu: "Befinden uns auf dem Höhepunkt der Schlacht"

Gaza/Tel Aviv - Die israelischen Truppen haben in ihrem Vergeltungsfeldzug für das Massaker der Hamas am 7. Oktober nach Angaben von Ministerpräsident Benjamin Netanyahu Gaza-Stadt erreicht. "Wir befinden uns auf dem Höhepunkt der Schlacht", ließ Netanyahu am Donnerstag durch sein Büro erklären. "Wir haben beeindruckende Erfolge erzielt und sind über die Außenbezirke von Gaza-Stadt hinausgekommen. Wir sind auf dem Vormarsch." In Gaza-Stadt hat die radikalislamische Hamas ihren Sitz.

Weitere Ausländer können den Gazastreifen verlassen

Kairo/Washington - Am zweiten Tag in Folge haben Ausländer den Gazastreifen in Richtung Ägypten verlassen können. In zwei Bussen seien zunächst "hundert Reisende mit ausländischer Staatsangehörigkeit" über den Grenzübergang nach Ägypten gelangt, sagte der palästinensische Grenzsprecher Wael Abu Mohsen am Donnerstag. Bis Ende des Tages sollten ägyptischen Angaben zufolge bis zu 400 Menschen mit ausländischem Pass sowie 60 Verletzte die Grenze passieren.

Aus Gazastreifen evakuierte Österreicher in Kairo angekommen

Kairo/Wien - Die 31 Österreicherinnen und Österreicher - die meisten davon Doppel-Staatsbürger -, die am Mittwoch aus dem Gazastreifen evakuiert wurden, sind Begleitung eines rot-weiß-roten Krisenteams nach einer langen Busfahrt in der Nacht auf Donnerstag in Kairo angekommen. "Es geht ihnen den Umständen entsprechend gut, sie sind jedoch außerordentlich erschöpft", teilte eine Sprecherin des Außenministeriums Donnerstagnachmittag auf APA-Anfrage mit.

Mehrere Tote in Westeuropa durch Herbststurm "Ciaran"

Paris/London/Brüssel - Mit extremen Sturmböen und Wellen ist das Orkantief "Ciaran" in der Nacht auf Donnerstag über den Nordwesten Frankreichs und den Südwesten Englands hereingebrochen, ehe der Herbststurm die Niederlande und Deutschland erfasste. Mindestens sieben Menschen kamen ums Leben und etliche wurden verletzt, wie Behörden mitteilten. Vor den Augen ihrer Familie wurde im Harz eine Frau aus Bayern von einem umstürzenden Baum erschlagen.

Neue und letzte Single der Beatles veröffentlicht

London - Paul McCartney kann es selbst kaum glauben. "Dass ich im Jahr 2023 immer noch an Beatles-Musik arbeite, wow!" Mehr als fünf Jahrzehnte nach der Trennung der Beatles ist am Donnerstag eine neue Single der legendären britischen Band erschienen. "Es ist eine echte Beatles-Aufnahme", betont die 81 Jahre alte Musiklegende in einer kurzen Dokumentation, die am Vorabend der Premiere von "Now And Then" auf Youtube veröffentlicht wurde.

Braverman und Karner vereinbaren verstärkte Kooperation

Wien - Die britische Innenministerin Suella Braverman und Innenminister Gerhard Karner (ÖVP) haben am Donnerstag in Wien ein Kooperationsabkommen unterzeichnet, mit dem die bilaterale polizeiliche Zusammenarbeit "auf den neuesten Stand der Technik" gebracht werde, wie Karner im Anschluss bei einer Pressekonferenz mit seiner Amtskollegin sagte. Er nannte vor allem den Bereich Cybercrime. Weitere Schwerpunkte des Treffens waren der Kampf gegen Terrorismus und die Migrationspolitik.

Putin hebt Verbot für Atomwaffentests auf

Moskau - Russlands Präsident Wladimir Putin hat per Gesetz die russische Ratifizierung für das Verbot von Atomwaffentests zurückgezogen. Der entsprechende Erlass wurde am Donnerstag in der offiziellen russischen Gesetzesdatenbank veröffentlicht. Der Schritt wurde erwartet. Putin hatte den Ausstieg aus dem Vertrag über den Stopp von Nukleartests (CTBT) zuvor damit begründet, dass Russland die gleichen Möglichkeiten haben müsse wie die zweite große Atommacht USA.

Kärnten bereitet sich auf Starkregen vor

Klagenfurt - In Kärnten laufen die Vorbereitungen auf den für die Nacht auf Freitag prognostizierten Starkregen. Während im Westen des Landes starker Niederschlag erwartet wird, werden für den Osten eine Kombination aus Regen und Sturm vorhergesagt. Am Donnerstagvormittag wurde mit dem Aufbau des mobilen Hochwasserschutzes in der Gemeinde Maria Saal nördlich von Klagenfurt begonnen, teilten die Verantwortlichen nach einer Sitzung des Landeskrisenstabes mit.

Die Auswahl der Meldungen für diesen Nachrichtenüberblick erfolgte automatisch.

red

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!