02.06.2023 19:30:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K
Paris - Sebastian Ofner hat am Freitag den größten Erfolg seiner Karriere gefeiert und wird in der nächsten Tennis-Weltrangliste Österreichs Nummer eins. Der Steirer besiegte in der dritten Runde der French Open den Italiener Fabio Fognini in einem fast vierstündigen Krimi 5:7,6:3,7:5,1:6,6:4 und steht erstmals im Achtelfinale eins Grand-Slam-Turniers. Der 27-Jährige trifft entweder auf den als Nummer fünf gesetzten Griechen Stefanos Tsitsipas oder den Argentinier Diego Schwartzmann.
3.500 Kika/Leiner-Beschäftigte zittern um Job
Wien/St. Pölten - Der dritte Eigentümerwechsel seit 2013 bei Kika/Leiner und die angekündigte "umfangreiche und tiefgreifende Restrukturierung" haben bei den Beschäftigten zu Verunsicherung geführt. Laut Gewerkschaft GPA beschäftigt die Möbelkette ca. 3.500 Beschäftigte in Österreich, hieß es auf APA-Anfrage. Die Restrukturierung dürfte viele Jobs kosten. "Von den 40 Kika/Leiner-Filialen seien um die 15 wohl nicht zu halten", sagte ein Insider den "Salzburger Nachrichten" (Freitag).
Zwei Österreicher aus iranischer Haft freigelassen
Wien - Zwei österreichische Staatsbürger sind nach jahrelanger iranischer Haft freigelassen worden. Wie Bundeskanzleramt und Außenministerium am Freitag mitteilten, sind Kamran Ghaderi und Massud Mossaheb nach Jahren der Gefangenschaft nun auf dem Rückweg nach Österreich. Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) sprach von einem "riesengroßen diplomatischen Erfolg". Außenminister Alexander Schallenberg (ÖVP) schrieb in einer Aussendung: "Das ist ein sehr bewegender Tag für uns alle."
Ein Toter und 17 Verletzte bei Explosion in Wohnhaus in Rom
Rom - Bei einer Explosion und einem Großbrand in einem Wohngebäude in Rom ist ein Mann ums Leben gekommen, etwa 17 Menschen wurden verletzt. Sieben von ihnen erlitten schwere Verbrennungen, teilten die Rettungseinheiten mit. Mehrere Personen wurden mit Atembeschwerden ins Krankenhaus gebracht. Zahlreiche Feuerwehrteams mit Löschfahrzeugen, Krankenwagen sowie Polizeikräfte standen im Einsatz.
Mindestens 30 Tote bei Zugsunglück in Indien
Neu-Delhi - Bei einem Zugsunglück in Indien sind ersten Meldungen zufolge mindestens 30 Menschen ums Leben gekommen. Weitere 179 wurden ins Krankenhaus eingeliefert, berichteten Medien und Beamte am Freitag. Der Personenzug Coromandel Express von Kalkutta nach Chennai sei im Balasore-Distrikt von Odisha mit einem Güterzug kollidiert, entgleist und dann auf das entgegengesetzte Gleis gestürzt.
Europas Grüne positionieren sich in Wien für EU-Wahl
Wien - Ein Jahr vor der Europawahl sind die Europäischen Grünen am Freitag in Wien zu einem Kongress zusammengekommen. Österreichs Grünen-Chef und Vizekanzler Werner Kogler gab bei der Eröffnung die Devise aus: Es gelte, im Jahr 2024 eine rechte Mehrheit zu verhindern, denn nur so könne man das Klima retten und die europäische Solidarität stärken. Justizministerin Alma Zadić hielt ein Plädoyer für Rechtsstaatlichkeit und Antikorruption.
Die Auswahl der Meldungen für diesen Nachrichtenüberblick erfolgte automatisch.
red
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!