10.01.2022 19:30:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K
Genf/Moskau/Washington - Bei Krisengesprächen in Genf haben die USA und Russland über mögliche Abrüstungsschritte in Europa gesprochen. In der Ukraine-Krise gab es aber keine Annäherung. Beide Seiten beharrten am Montag auf ihren Standpunkten, wie aus Erläuterungen von US-Vizeaußenministerin Wendy Sherman und dem russischen Vizeaußenminister Sergej Rjabkow nach Gesprächsende hervorging.
Schulbeginn nach den Weihnachtsferien
Wien - Nach zweieinhalbwöchigen Weihnachtsferien hat am Montag wieder die Schule begonnen. Dabei standen vor allem die ersten Coronatests auf dem Programm - bundesweit gesammelte Ergebnisse dürften laut Bildungsministerium aber frühestens am Dienstag vorliegen. Bis Ende Februar wird dreimal pro Woche getestet, davon mindestens einmal (ab 17.1. zweimal) per PCR. Auch im Unterricht muss eine Maske (ab Oberstufe FFP2) getragen werden, die Präsenzpflicht bleibt ausgesetzt.
Fast 11.000 Corona-Neuinfektionen in Österreich
Wien - Mit Schulbeginn am Montag hat die Corona-Variante Omikron Österreich weiter fest im Griff. 10.804 Neuinfektionen wurden laut Gesundheits- und Innenministerium innerhalb von 24 Stunden eingemeldet. Ähnliche Montagswerte gab es Mitte bzw. Ende November, was einen Lockdown in ganz Österreich nach sich zog. Nach den Weihnachtsferien wurde auch wieder viel getestet, jedoch nicht rekordverdächtig.
Weitere SPÖ-Landeschefs bremsen bei Impfpflicht
Salzburg/Innsbruck/Klagenfurt - Nach Burgenlands Landeshauptmann Hans Peter Doskozil (SPÖ) steigen auch die SPÖ-Landeschefs von Tirol und Salzburg, Georg Dornauer und David Egger, auf die Impfpflicht-Bremse. Dornauer sprach sich am Montag gegenüber der APA dafür aus, sich nach der Omikronwelle mit den Sozialpartnern und Experten erneut an einen Tisch zu setzen. Egger trat in einer Aussendung für eine Verschiebung des Einführungs-Termins ein, weil noch einige Fragen zu klären seien.
"Aktion scharf" bei Maßnahmen-Kontrolle gegen "Unbelehrbare"
Wien - Innenminister Gerhard Karner (ÖVP) hat bei einer Pressekonferenz am Montag in Wien eine Intensivierung der Covid-Kontrollen durch die Polizei angekündigt. Die "Aktion Scharf" soll zugleich eine "Aktion Fairness" gegenüber dem überwiegenden Teil der Bevölkerung sein, die sich an die Corona-Schutzmaßnahmen halten. Die "Aktion Scharf" richte sich an "wenige Unbelehrbare". Außerdem wird es eine enge Kooperation mit dem Handel und diesbezüglich Gespräche am Dienstag geben.
Omikron-Variante für Klimek "an sich nicht mild"
Wien - Vor einer gewissen Sorglosigkeit angesichts schon jetzt hoher Infektionszahlen durch die neue Omikron-Variante warnte am Montag der "Wissenschafter des Jahres 2021", Peter Klimek. Es werde zwar immer wieder von einer "milden" Variante gesprochen, das stimme aber nicht: "Die Variante an sich ist nicht mild." Sie werde lediglich durch die insgesamt höhere Immunität in der Bevölkerung weniger gefährlich, so der Forscher, der endlich ein vorausschauendes Management einmahnte.
Rekord-Inzidenzen in Kitzbühel und St. Johann im Pongau
Wien/Kitzbühel/St. Johann im Pongau - Die Omikron-Variante des Coronavirus hat - was die Neuinfektionen betrifft - Tirol und Salzburg voll erfasst. Dem Dashboard der Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) zufolge weist das Bundesland Salzburg eine Sieben-Tage-Inzidenz von 1.445,7 Fällen je 100.000 Einwohner auf, Tirol liegt bei 1.215,0 (Stand: Montag). In den Bezirken St. Johann im Pongau und Kitzbühel gehen die Infektionszahlen bereits durch die Decke - die Inzidenzen liegen fast bei 3.300.
Kasachstans Präsident sieht "versuchten Staatsstreich"
Almaty - Kasachstans Präsident Kassym-Schomart Tokajew hat die gewaltsamen Proteste der vergangenen Woche als "versuchten Staatsstreich" verurteilt. Zudem kündigte der Staatschef an, dass Russland seinen militärischen Einsatz in der ehemaligen Sowjetrepublik "bald" beenden werde. Er seinerseits werde dem Parlament am Dienstag eine neue Regierung vorstellen. Bei den tagelangen Protesten wurden nach kasachischen Behördenangaben fast 8.000 Menschen festgenommen.
Die Auswahl der Meldungen für diesen Nachrichtenüberblick erfolgte automatisch.
red
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!