13.02.2021 09:30:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K
Naypyidaw - In Myanmar halten die landesweiten Massenproteste gegen den Militärputsch den achten Tag in Folge an. In Yangon, der Wirtschaftsmetropole und größten Stadt des südostasiatischen Landes, demonstrierten am Samstag erneut Tausende Menschen. Auch in der Hauptstadt Naypyitaw, der zweitgrößten Stadt Mandalay sowie weiteren Städten kam es zu Demonstrationen.
Neue italienische Regierung unter Draghi wird vereidigt
Rom - Italien bekommt am (heutigen) Samstag eine neue Regierung: Um 12.00 Uhr wird der frühere Chef der Europäischen Zentralbank (EZB), Mario Draghi, mit seinem neuen Kabinett im Quirinal, dem Sitz des Staatspräsidenten, vereidigt. Damit geht eine vierwöchige Regierungskrise zu Ende, die das Land mitten in der Corona-Pandemie lahmgelegt hatte. Draghi folgt auf den parteilosen Juristen Giuseppe Conte, der seit Juni 2018 zwei Regierungen geführt hatte.
"Corona" beschäftigt auch die Gerichte
Wien - Wer beim Arztbesuch eine Corona-Infektion verschweigt oder trotz Quarantänebescheid Freunde empfängt, riskiert ein Strafverfahren. In normalen Jahren spielt das Delikt der "Gefährdung von Menschen durch übertragbare Krankheiten" kaum eine Rolle. Die Pandemie hat die Anzahl der Anklagen im Vorjahr aber deutlich ansteigen lassen, wie der APA vorliegende Zahlen des Justizministeriums steigen. Demnach gab es 100 Anklagen - vier mal mehr als im Jahr davor - und 26 Verurteilungen.
Amtsenthebungsverfahren gegen Trump neigt sich dem Ende zu
Washington - Im US-Senat zeichnet sich ein baldiger Abschluss des Amtsenthebungsverfahrens gegen Ex-Präsident Donald Trump ab. Die Ankläger forderten wegen der Erstürmung des Kapitols erneut die Verurteilung Trumps. "Es geht darum, unsere Republik zu beschützen und darum, die Standards für das Verhalten von Präsidenten zu definieren", mahnte der Chefankläger des Repräsentantenhauses, Jamie Raskin. Trumps Verteidiger wiederum wiesen die Vorwürfe zurück und sprachen von "monströsen Lügen".
Zunahme bei Hinweisen auf möglichen Kindesmissbrauch
Wien - Bei der im Bundeskriminalamt eingerichteten Meldestelle Kinderpornografie und Kindersextourismus sind im Vorjahr deutlich mehr Hinweise auf mögliche Missbrauchshandlungen an Unmündigen eingegangen als 2019. Das zeigt die Beantwortung einer parlamentarischen Anfrage der FPÖ durch Innenminister Karl Nehammer (ÖVP). Demnach langten 2020 insgesamt 520 Hinweise ein. Im Jahr zuvor waren es 411.
Kongress ehrt Kapitol-Polizist Goodman mit Goldmedaille
Washington - Seltener Moment der Einigkeit im US-Kongress: Der für seinen Einsatz bei der Kapitol-Erstürmung als Held gefeierte Polizist Eugene Goodman wird mit der Goldmedaille des Kongresses ausgezeichnet. Das verkündeten die Anführer von Demokraten und Republikanern im Senat, Chuck Schumer und Mitch McConnell, am Freitagabend beim Impeachment-Prozess gegen den früheren Präsidenten Donald Trump.
Die Auswahl der Meldungen für diesen Nachrichtenüberblick erfolgte automatisch.
(Schluss) red
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!